Kita „Kiefernzwerge" Beeskow

Telefon: 03366 20380

Email: kita-kiefernzwerge@drk-mohs.de

Kiefernweg 67, 15848 Beeskow

Unsere Kita liegt in einem kleinen Wohngebiet am Rande der Stadt Beeskow umgeben von Wald und Wiesen, Gärten und der Spree. Wir haben die Möglichkeit insgesamt 136 Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren einen Platz zum Spielen, Wahrnehmen und Bewegen anzubieten. Die hell und freundlich gestalteten Räume bieten gleichsam wie der große Bewegungsraum im Dachgeschoss vielfältige Möglichkeiten spielerisch zu Lernen. Darüber hinaus laden die Wintergärten im Erdgeschoss zum Beobachten und Erkunden ein.

Im Außenbereich unserer Kita überzeugen der erlebnisreiche Kletterspielbereich, der anregende Wasserspielplatz sowie die Sommerwasserspielanlage. Ein Podest unter unseren schattenspendenden Bäumen sowie unsere Hängematten laden zum Träumen ein. Der Naturspielplatz bietet weitere Möglichkeiten sich ganzkörperlich zu betätigen. So können die Kinder über Baumstämme balancieren, von Stein zu Stein hüpfen und den immergrünen Hügel auf unterschiedlichste Art erklimmen. Im Naschgarten kann der Lauf der Jahreszeiten gut beobachtet werden und die Früchte des Sommers können geerntet und vernascht werden. Die zwei Bauwagen und das Boot werden sehr gerne für Rollenspiele und für das Reisen in andere Welten genutzt. In unseren Matschküchen  werden leckere Sandkuchen gebacken  oder Wassereichelsuppen gekocht.

Für kleine Architekten und Konstrukteure bietet unsere Bewegungsbaustelle eine anregende Spielumgebung. Dort können mit großen Paletten, Rohren, Brettern und vielen anderen Materialien gebaut werden. Für die etwas Größeren lädt die Holzwerkstatt zum kreativen Arbeiten ein.

In unserer Kita sind die elementaren Grundsätze der Bildung und Erziehung verankert: Bewegung und gesunde Lebensweise / Sprache und Schriftkultur / Musik / Darstellen und Gestalten / Mathematik und Naturwissenschaften / Soziales Leben

Wir arbeiten nach dem „Infans-Konzept“ der Frühpädagogik, in dem wir Ihre Kinder in ihren individuellen Selbstbildungsprozessen unterstützen und an ihren Stärken und Interessen anknüpfen. Das erreichen wir über das Bereitstellen von anregungsreichen Räumen und Spielmaterialien, sowie durch ein gezieltes Beobachten jedes einzelnen Kindes. Besonders wichtig sind uns individuelle Lernerfahrungen. Diese erreichen wir nicht zuletzt über kindgerechte Gespräche, dabei werden Beobachtungssituationen thematisiert und reflektiert, um zielleitend einen Zusammenhang zwischen den verfügbaren Deutungen und den Themen Ihres Kindes herzustellen. Durch einen regelmäßig fachlichen Austausch des Erzieherteams geht kein Kind in seiner Entwicklung verloren. Für Sie halten wir alle wichtigen Beobachtungen und Entwicklungen in einem PORT-FOLIO fest. Dieses stellen wir Ihnen in den Entwicklungsgesprächen zur Verfügung.

Welche Kapazitäten hat die Kita?

2 Bereiche für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren und 1 Bereich für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

In allen Bereichen wird gruppenoffen gearbeitet

Wann ist die Kita geöffnet?

Unsere Kita ist am Montag/Mittwoch/Donnerstag von 06:30 bis 17:00 Uhr, am Dienstag von 06:30 bis 17:30 Uhr und Freitag von 06:30 bis 16:00 Uhr geöffnet.

In Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum gibt es am Nachmittag kostenpflichtige Angebote. Die Details zur Elternbeitragsordnung und zu den Platzkosten der Kita Kiefernzwerge entnehmen Sie bitte den untenstehenden PDF-Dokumenten. Außerdem finden Sie hier unseren Bedarfserfassungsbogen.