Erste-Hilfe-Kurse

Verteilt über das gesamte Gebiet unseres Kreisverbandes bieten wir regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse an. So können wir allen unseren Teilnehmern kurze Anfahrtwege ermöglichen. Die Kurse finden statt in Fürstenwalde, Beeskow und Erkner, in Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt, in Strausberg und in Oranienburg. Je nach Inhalten richten sich unsere Angebote an unterschiedliche Zielgruppen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geht es hier.
Datenschutzrechtliche Informationen zur Kursanmeldung nach Art. 13 und 14 DS-GVO finden Sie hier.

Den Kurs in Ihrer Nähe können Sie bequem online buchen:

Online-Buchungsportal

Sie haben noch Fragen? Telefonisch erreichen Sie uns zu folgenden Zeiten:
montags 9 bis 12 Uhr, 13 bis 15 Uhr
dienstags 9 bis 12 Uhr, 13 bis 15 Uhr
donnerstags 9 bis 12 Uhr, 13 bis 15 Uhr

Romy Langmeier

E-Mail: romy.langmeier(at)drk-mohs(dot)de

Der Rot-Kreuz-Kurs kommt zu Ihnen

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Für eine telefonische Lehrgangsanmeldung oder die Buchung Ihres individuellen Termins wenden Sie sich an Ihre Ansprechperson der örtlichen Geschäftsstelle oder per E-Mail an Buchungsbestaetigung-Aus-u.Weiterbildung(at)drk-mohs(dot)de.

Unser Team der Aus- und Weiterbildung
Erste-Hilfe-Ausbildung (u. a. Ersthelfer, Führerscheinbewerber

Dieser Lehrgang eignet sich unter anderem für:

• den Einsatz eines Ersthelfers in Betrieben und anderen Einrichtungen (Unfallverhütungsvorschrift "Grundsätze der Prävention"/DGUV-Vorschrift 1)
  • Führerscheinbewerber (alle Klassen) *
  • Rettungsschwimmerschein, Taucherschein, Bootsführerschein, Pilotenschein, Personenbeförderungsschein
  • Übungsleiter und Gruppenleiter
  • Ausbildung in medizinischen Berufen
  • Lehramtsanwärter

Herzlich willkommen sind aber natürlich auch private Interessenten. Mit Ihren Kenntnissen in Erster Hilfe können Sie Leben retten!

Der Lehrgang umfasst neun Unterreichtseinheiten. Die Teilnahmegebühr beträgt 75,00 Euro.

* Die Bescheinigung zur Vorlage bei der Fahrerlaubnisbehörde erhalten Sie noch am gleichen Tag Ihres Lehrganges. Die Teilnahmebescheinigung wird ausgegeben, wenn alle Unterlagen zur Abrechnung des Kurses zum Lehrgangstag vorliegen.

Klicken Sie hier, um einen Kurs für Ersthelfer und Führerscheinbewerber in Ihrer Nähe online zu buchen.

Fortbildung für betriebliche Ersthelfer

An einem Tag (9 UE) vertiefen Sie die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe.

In der Erste Hilfe Ausbildung wurden die Basiskenntnisse vermittelt, um wirkungsvoll Erste Hilfe leisten zu können. Aufbauend werden in der Fortbildung Ihre Kenntnisse im praxisorientierten Unterricht weiter vertieft. So können Themenwünsche aus Ihrem Lebens- und Arbeitsfeld stärker berücksichtigt werden.

Die Bescheinigung zur Vorlage bei Ihrem Arbeitgeber erhalten Sie noch am gleichen Tag Ihres Lehrganges. *

*Die Teilnahmebescheinigung wird ausgegeben, wenn alle Unterlagen zur Abrechnung des Kurses zum Lehrgangstag vorliegen.

Klicken Sie hier, um einen Kurs für die Fortbildung für betriebliche Ersthelfer in Ihrer Nähe online zu buchen.

Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und am Kind

An einem Tag (9 UE) vertiefen Sie die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe für Säuglinge, Kleinkinder und Erwachsene.

Grundschullehrer, Erzieher und Tagesmütter besuchen einen speziell für den Ersthelfer in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen entwickelten Erste-Hilfe-Lehrgang. Auf Grundlage eigener Erfahrungen, die Sie in den Lernprozess einbringen und praktisches, lebensnahes Üben, werden Sie befähigt Erste Hilfe Kenntnisse in Notfallsituationen anzuwenden.

Klicken Sie hier, um einen Kurs für Erste Hilfe in Bildungs-und Betreuungseinrichtungen in Ihrer Nähe online zu buchen.

Fit in Erste Hilfe 2 UE (med. Unterweisung)

Die Module "Fit in Erster Hilfe" decken ein vielfältiges Themenspektrum ab. In kurzer Zeit können           Sie ein Erste-Hilfe Thema erlernen, wiederholen oder Schwerpunkte vertiefen, die für Sie wichtig sind.

Diese Aus- und Fortbildung eignet sich als Nachweis einer Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen, gegenüber dem MDK.

1. Herz-Lungen-Wiederbelebung
  2. Akute Erkrankungen
  3. Sport
  4. Straßenverkehr
  5. Kinder
  6. Senioren
  7. Persönliche Notfallvorsorge

Klicken Sie hier, um einen Kurs „Fit in Erster Hilfe 2 UE" in Ihrer Nähe online zu buchen.

Bildungs- und Veranstaltungsprogramm

Der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. bietet ein umfangreiches Bildungs- und Veranstaltungsprogramm an. Es richtet sich in erster Linie an unsere aktiven Mitglieder aus den Bereitschaften, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz.

Programm 2024