Kita „Matroschka" in Frankfurt (Oder)

Frau Emöke Spehr

Email: kita-matroschka.ffo@drk-mohs.de

Warschauer Straße 4, 15234 Frankfurt (Oder)

In unserer Kita können die Kinder lernen, spielen, lachen, träumen, experimentieren, kochen, die Natur entdecken, tanzen, lachen, all ihren Interessen nachgehen.

In unserer hauseigenen Küche bieten wir liebevoll hergestellte Vollverpflegung an, wir sind "Kita mit Biss", das heißt wir achten auf fett- und zuckerreduzierte Ernährung und arbeiten eng mit dem zahnärztlichen Dienst zusammen.

Einmal in der Woche bieten wir kostenfrei  unseren Murkeltreff an. Dort können Eltern mit ihren Kindern, die noch nicht die Kita besuchen, Kontakte knüpfen.

Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz in der Pädagogik, in der die Projektarbeit einen großen Stellenwert hat.

Im Projekt "Kochstudio“ zur Unterstützung des nachhaltigen und ökologischen Ernährungsbewusstseins können die Kinder selbst kochen, backen, abwiegen, zählen und benennen. Dadurch entwickeln sie eine positive Haltung zum Essen.

Jeden Dienstag (witterungsabhängig) verbringen wir mit den Fünf- bis Sechsjährigen einen ganzen Tag von 8 bis 16 Uhr in Rosengarten im Stadtwald. Unsere "Waldkinder“ können im Wald Flora und Fauna entdecken, erleben und begreifen.

Unsere Waldpädagogin begleitet uns an diesem schönen Tag. Wir picknicken, spielen und lernen Besonderheiten des Waldes und der Tiere kennen.

Als Ergebnis dieses Langzeitprojektes entsteht gegenwärtig ein Waldkabinett in unserer Kita.

Wir sind zertifiziertes "Haus der kleinen Forscher“, wir ermöglichen den Kindern den Zugang zu Experimenten, ermutigen sie zum Hinterfragen und Forschen, um selbst zu Erkenntnissen zu gelangen.

In unserem großen Garten können sich die Kinder unter anderem auf einem fest in den Boden eingelassenen Trampolin austoben. Zum Planschen und Erfrischen geht es im Sommer in unseren großen Pool. Da wir das Wasser jeden Tag wechseln, können wir auf den Zusatz von Chlor verzichten. Das verbrauchte Wasser verwerten wir zum Gießen unserer Blumen.

Murkeltreff für unsere Kita-Kinder

Bei unserem Murkeltreff kann Ihr Kind seine schon guten Ansätze für die Sozialkompetenz üben und gewöhnt sich an andere Räume und Personen. Wir wollen Sie als Eltern zu Fantasie und Kreativität ermutigen. Die regelmäßigen Begegnungen sind eine gute Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen. Jede Art von Kontaktspielen ist für eine gesunde Entwicklung Ihres Kindes wichtig.

Wir fotografieren gern und möchten die Bilder auch anderen zeigen. Wenn Sie dies nicht wünschen, teilen Sie es bitte umgehend Frau Schaffus mit.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und Termine zu unserem Murkeltreff 2023/24.

Welche Kapazitäten hat die Kita?

Unsere Kita kann bis zu 140 Kinder im Alter von 0-12 Jahren betreuen.

Wann ist die Kita geöffnet?

Unsere Kita ist von Montag bis Donnerstag zwischen 6:00 Uhr und 17:30 Uhr und am Freitag zwischen 6:00 Uhr und 17:00 geöffnet.

Elternbeitrag, Platzkostenkalkulation und Bedarfserfassung

Die Details zur Elternbeitragsordnung und zu den Platzkosten der Kita Matroschka in Frankfurt (Oder) entnehmen Sie bitte den untenstehenden PDF-Dokumenten. Außerdem finden Sie hier unseren Bedarfserfassungsbogen.

Informationen zur allgemeinen Hausordnung der Kita finden Sie hier: