· Kinderbetreuung
Sie hat alles von Anfang an begleitet: Schon im Jahr 1981, als die heutige DRK-Kita „Zauberwald“ in Strausberg eröffnet wurde, war Cordula Friedrichs als Erzieherin mit dabei. Jetzt, 43 Jahre später, wechselt sie in den Ruhestand. Der Einrichtung im Otto-Grotewohl-Ring, die seit 2002 in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes steht, blieb sie all die vielen Jahre treu.
· Schulsanitätsdienst
Das Schulfest zu Beginn des neuen Schuljahres bildete den offiziellen Startschuss: Mit Begleitung durch den DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. gibt es jetzt auch an der Lise-Meitner-Oberschule Strausberg einen Schulsanitätsdienst.
Eric Gabel von der Wasserwacht Frankfurt (Oder) war im wassergängigen Unimog durch den Buschmühlenweg unterwegs, um den dortigen Anwohnenden zur Seite zu stehen.
· Hochwasser
In der zweiten Septemberhälfte hat das Hochwasser der Oder viele Menschen in Ostbrandenburg beschäftigt. In das Einsatzgeschehen in Zusammenhang mit dem Naturereignis war auch der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. stark involviert. Zwölf Tage lang trugen Einsatzkräfte dazu bei, dass die Auswirkungen des Hochwassers auf die angrenzenden Städte und Gemeinden sowie auf die dort lebenden Menschen möglichst gering blieben.
· Ambulante Altenpflege
Mit einem großen Fest hat die MEDI-MOBIL, gemeinnützige Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., am Wochenende ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Etwa 100 Gäste, sowohl aktuelle als auch ehemalige Mitarbeitende, verbrachten einen vergnüglichen Abend im Friedrich-Wolf-Haus im Oranienburger Ortsteil Lehnitz.
Der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes, Klaus Bachmayer, die Leiterin der Selbsthilfe-Zentrale, Ramona Weinert, und die Leiterin der Geschäftsstelle Eisenhüttenstadt, Daniela Koch
· Beratungsangebote
Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. hat das 30-jährige Bestehen seiner Selbsthilfe-Zentrale Eisenhüttenstadt gefeiert. Am Vormittag waren Kooperationspartner*innen in der Einrichtung im Kastanienhof zu Gast, am Nachmittag Teilnehmende der Selbsthilfegruppen und andere Interessierte.
  • 1 von 2

Bernhard Schwiete

Hinweis

Alle Meldungen sind urheberrechtlich geschützt. Wir gestatten die Nutzung von Inhalten nur in dem durch das Urhebergesetz erlaubten Rahmen. Jede anderweitige Nutzung ist unzulässig und bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.