Hort „Koboldland" ErknerHort „Koboldland" Erkner

Email: kita-koboldland@drk-mohs.de

Lange Straße 6, 15537 Erkner

Wichtige Information für die Eltern

Aufgrund der aktuellen Lage bietet der Hort eine Notbetreuung für die Kinder an, deren Eltern in systemrelevanten Berufsfeldern tätig sind und dies mit entsprechender Bestätigung durch den Landkreis nachweisen können.

Für die Kinder ohne rechtlichen Anspruch auf eine Notbetreuung wird im Monat Januar die Essengeldpauschale eingesetzt, im Februar jedoch rückerstattet. Aufgrund der kurz gefassten Schließungen der Horte können wir hier nur rückwirkend reagieren. Die jetzige Schließzeit gilt vorerst bis Ende Januar.

Wir danken für Ihr Verständnis! Bleiben Sie gesund.

Unser DRK Hort „Koboldland“ liegt in der Stadtmitte von Erkner, gegenüber der „Löcknitz- Grundschule“.

Die zentrale, idyllische Lage nutzen wir gern für viele abwechslungsreiche Ausflüge in die Natur und Umgebung. Auch unser großzügig gestaltetes Außengelände, mit seinen vielseitigen Spielmöglichkeiten wird gern für die Bewegung im Freien genutzt.

Mit derzeit 21 Erziehern arbeitet unser Team auf zwei Etagen, in drei Bereichen gruppenoffen, an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientiert. Als familienergänzende Nachmittagsbetreuung verstehen wir uns als Haus des Kindes. In angeleiteter oder freier Freizeitgestaltung können Kinder bei uns lebensnahe Situationen erproben und erforschen. Dafür stehen den Kindern verschiedene Spielbereiche und Funktionsräume zur Verfügung. Unser qualifiziertes Fachkräfteteam bietet neben der professionellen Betreuung, auch ein vielseitiges interessantes Ferienprogramm an.

Kooperationen bestehen zur Musikschule, Tanzschule und zur Töpferwerkstatt.  In Kooperation mit der „Löcknitz-Grundschule“ werden folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten: Schach, Stricken, Keyboardschule und Englisch

Wir pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und pflegen diese durch gemeinsame Höhepunkte des Jahres in unserer Einrichtung. So feiern wir z.B. traditionell unser Sommer-und Weihnachtsfest mit den Kindern und Familien.

Arbeitsgemeinschaften:

„Handarbeit“/ „Filzen“/ „Kochen und Backen“/ „Holzwerkstatt“/ „Fußball“

24.06.2021

Kita-Richtlinie Kita-Elternbeitrag Corona 2021 bis 30.06.2021 gültig

Neue Corona-Richtlinien für Kita-Elternbeiträge bieten den… Weiterlesen

20.02.2021

Hortbetreuung bei Distanz- und Präsenzunterricht ab 22. Februar 2021

Die Schüler*Innen der Klassen 1 bis 4 besuchen ab 22.02.2021…

29.01.2021

Informationen zu den Elternbeiträgen in den DRK-Kitas

Neue Corona-Richtlinien für Kita-Elternbeiträge bieten den… Weiterlesen

Welche Kapazitäten hat die Kita?

Der Hort hat eine Kapazität von insgesamt 285 Kindern von der 1. bis zur 4. Klasse.

Wann ist die Kita geöffnet?

Der Hort hat von Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 08:00 Uhr und zwischen 11:30 und 17:30 Uhr geöffnet.

In den Sommerferien hat der Hort von Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 16:00 Uhr geöffnet.

Elternbeitrag und Platzkostenkalkulation

Die Details zum Elternbeitrag der Kita Koboldland entnehmen Sie bitten dem untenstehenden PDF-Dokument.