Kita „Koboldland" in Erkner

Frau Mary Bross

Email: kita-koboldland@drk-mohs.de

Lange Straße 6, 15537 Erkner

Unser DRK Hort „Koboldland“ liegt in der Stadtmitte von Erkner, gegenüber der „Löcknitz- Grundschule“.

Die zentrale, idyllische Lage nutzen wir gern für viele abwechslungsreiche Ausflüge in die Natur und Umgebung. Auch unser großzügig gestaltetes Außengelände, mit seinen vielseitigen Spielmöglichkeiten wird gern für die Bewegung im Freien genutzt.

Mit derzeit 21 Erziehern arbeitet unser Team auf zwei Etagen, in drei Bereichen gruppenoffen, an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientiert. Als familienergänzende Nachmittagsbetreuung verstehen wir uns als Haus des Kindes. In angeleiteter oder freier Freizeitgestaltung können Kinder bei uns lebensnahe Situationen erproben und erforschen. Dafür stehen den Kindern verschiedene Spielbereiche und Funktionsräume zur Verfügung. Unser qualifiziertes Fachkräfteteam bietet neben der professionellen Betreuung, auch ein vielseitiges interessantes Ferienprogramm an.

Kooperationen bestehen zur Musikschule, Tanzschule und zur Töpferwerkstatt. In Kooperation mit der „Löcknitz-Grundschule“ werden folgende Arbeitsgemeinschaften angeboten: Schach, Stricken, Keyboardschule und Englisch

Wir pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und pflegen diese durch gemeinsame Höhepunkte des Jahres in unserer Einrichtung. So feiern wir zum Beispiel traditionell unser Sommer- und Weihnachtsfest mit den Kindern und Familien.

Arbeitsgemeinschaften:

„Handarbeit“/ „Filzen“/ „Kochen und Backen“/ „Holzwerkstatt“/ „Fußball“

Welche Kapazitäten hat der Hort?

Der Hort hat eine Kapazität von insgesamt 360 Kindern von der 1. bis zur 4. Klasse.

Wann ist der Hort geöffnet?

Der Hort hat von Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 08:00 Uhr und zwischen 11:30 und 17:30 Uhr geöffnet. In den Sommerferien hat der Hort von Montag bis Freitag zwischen 06:00 und 16:00 Uhr geöffnet.

Die Details zur Elternbeitragsordnung, Platzkosten und Bedarfserfassung der Kita Koboldland entnehmen Sie bitte den untenstehenden PDF-Dokumenten. Außerdem finden Sie hier unseren Bedarfserfassungsbogen für das kommende Schuljahr.