Kita „Am See" in Strausberg

Nicole Furchert

E-Mail: kita-am.see@drk-mohs.de

Weinbergstraße 14, 15344 Strausberg

„Kinder sind nicht alle gleich, doch jedes ist gleich viel wert und etwas Besonderes. Wir, als ihre Begleiter, entdecken ihre Individualität,  holen sie ab – wo auch immer sie stehen und nehmen sie mit auf eine spannende und glückliche Kita-Zeit-Reise."

Wir sind eine Integrationseinrichtung in Trägerschaft des DRK-KV MOHS e.V. Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen wachsen bei uns gemeinsam auf. Im Mittelpunkt steht die ganzheitliche Förderung aller Kinder unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Lebenssituation, ihrer Entwicklungsmöglichkeiten sowie ihrer Bedürfnisse.

Wir sind ein kompetentes, offenes und motiviertes Team. Jedes Mitglied stellt sich in den Dienst der Einrichtung und bringt seine individuellen Stärken und Neigungen in das Gesamtkonzept der offenen Arbeit ein.

Als durch das Landesprogramm des MBJS anerkannte Kiez-Kita bieten wir sowohl Eltern unserer Einrichtung als auch Familien aus dem Wohnumfeld die Möglichkeit, zusätzliche Angebote wie zum Beispiel Beratungsgespräche zu nutzen.

Termine 2024

• 13.02.24               Fasching
  • 19.03.24              Osternestersuche
  • 07.06.24              Sommerfest
  • 27.11.24              Lichterfest

Konzepte

Das pädagogische Konzept der Kita „Am See" finden Sie hier.

Das Konzept zur Integration lesen Siehier.

Welche Kapazitäten hat die Kita?

Wir haben Platz für bis zu 150 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Darunter sind zwölf Plätze für Integrationskinder.

Unser Anmeldeformular finden Sie hier.

Wann ist die Kita geöffnet?

Unsere Kita ist von Montag bis Freitag zwischen 6:30 Uhr und 17:00 Uhr geöffnet.

Praktikum und Freiwilliges Soziales Jahr

Ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr in unserer Kita gibt Ihnen die Möglichkeit, Erfahrungen in der Pädagogik und der Arbeit mit Kindern zu sammeln. Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Angeboten:

Elternbeitragsordnung, Platzkosten und Bedarfserfassung

Die Details zur Elternbeitragsordnung und zu den Platzkosten der Kita Am See entnehmen Sie bitte den untenstehenden PDF-Dokumenten. Außerdem finden Sie hier unseren Bedarfserfassungsbogen.