Kita „Die kleinen Teichfrösche" KlosterdorfKita „Die kleinen Teichfrösche" Klosterdorf

Kita „Die kleinen Teichfrösche" in Klosterdorf

Frau Elke Damm

Email: kita-teichfroesche@drk-mohs.de

Lindenallee 1, 15377 Oberbarnim OT Klosterdorf

Kommt ein Kind in unsere Kita, ist das ein bedeutender Schritt in seiner Entwicklung. Dieser Übergang ist für das Kind und seine Familie eine ganz sensible Phase, welche mit Veränderungen und Anpassungsleistungen verbunden ist. Unsere Aufgabe ist es, diesen Übergang durch einen herzlichen und liebevollen Umgang für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu gestalten.

Schwerpunktmäßig arbeiten wir naturbezogen und gestalten unseren Alltag bedürfnisorientiert und mit gruppenspezifischen Angeboten, orientiert an aktuellen Themen der Kinder.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen der elementaren Bildung (MBJS), welche die Grundlagen für die Kindertagesbetreuung im Land Brandesburg bilden.

In den 6 Bildungsbereichen finden die Kinder vielfältige Themen und Interessen, die sie zum aktiven Tun und Handeln anregen und forschen lassen. Die Bildungsbereiche sind keine abgegrenzten Sachgebiete oder Fächer im schulischen Sinn, sondern greifen ineinander.

Alle Räume der Kinder sind unter Berücksichtigung der 6 Bildungsbereiche gestaltet. In den Räumen finden sich verschiedene Materialien, die die Bildungsbereiche miteinander verbinden. Sie laden die Mädchen und Jungen zur Aktivität ein.

Pädagogisches Handeln braucht Orientierung. Ohne klare Ziele bleiben die Bildungsmöglichkeiten dem Zufall überlassen und können nicht eingeschätzt werden.

Wir werden darüber hinaus durch unsere Küchenfrau, dem Hausmeister und einer Hauswirtschaftskraft unterstützt.

Welche Kapazitäten hat die Kita?

Die Kita verfügt über insgesamt 65 Plätze für Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren.

Wann ist die Kita geöffnet?

Die Kita hat von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 17:00 Uhr geöffnet.

Elternbeitrag

Die Details zum Elternbeitrag der Kita Die kleinen Teichfrösche entnehmen Sie bitten dem untenstehenden PDF-Dokument.