Angebote für Familien

Die Angebote des Regionalnetzwerks Gesunde Kinder Oder-Spree richten sich an alle schwangeren Frauen sowie an Mütter und Väter mit Kindern von 0 bis 3 Jahren mit Wohnsitz im Landkreis Oder-Spree. All unsere Angebote stehen Familien offen, die sich im Netzwerk Gesunde Kinder anmelden und sind für diese kostenfrei. Um sich über eine Teilnahme zu informieren, rufen Sie uns einfach an.

Wir vermitteln Ihnen eine Familienlotsin / einen Familienlotsen, die / der *

• Sie regelmäßig besucht,
  • jede Menge nützliche Informationen für Sie hat,
  • für Sie ein/e Ansprechpartner/in und Zuhörer/in im Alltag mit Ihrem Kind ist,
  • Sie über regionale Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten informiert.

Alle unsere Familienlotsinnen und -lotsen machen dies ehrenamtlich in ihrer Freizeit und wurden für diese verantwortungsvolle und vertrauliche Aufgabe intensiv geschult.

Wir bieten viele verschiedene Veranstaltungen aus den Bereichen

• Elternwissen (Gesprächsrunden mit Expertinnen und Experten) – Dieses Angebot richtet sich an alle Eltern im Landkreis Oder-Spree, die ein Kind von null bis drei Jahren betreuen – aber auch an Großeltern, Pflegeeltern etc.. Es bietet eine Möglichkeit, zu bestimmten Themen, wie die gesunde Entwicklung des Kindes, gesunde Ernährung, erste Hilfe-Kurse, Trotzphase, Sauberkeitserziehung u.v.m., viele Informationen von Fachleuten zu erhalten, aber auch mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Wenden Sie sich gern an uns, wenn Sie ein Thema vermissen oder auch, wenn Sie sich als Referentin engagieren wollen!
  • Familien-Gruppen, -Treffs & -Kurse für Kinder und ihre Eltern an.

Darüber hinaus

• erhalten alle Netzwerkfamilien in regelmäßigen Abständen altersgerechte Geschenke z.B. einen Fahrradhelm, ein Zahnputzset, einen Kindergartenrucksack, ein Badetuch, Holzspielzeug, Lesestartsets, …

*Im Landkreis Oder-Spree sprechen wir von ehrenamtlichen Familienlotsinnen und -lotsen statt Familienpatinnen und -paten.

ElternWISSEN

In unserem neuen Terminflyer finden Sie Angebote wie Schwangerenfrühstück, Erste Hilfe im Kindernotfall, Babymassage, Signale des Babys verstehen und viele andere!

Informieren Sie sich hier und schauen Sie gern vorbei!

Angebote für Ehrenamtliche

Wir bieten Menschen, die sich ehrenamtlich für Kinder und Familien engagieren möchten, eine spannende Aufgabe. Sie begleiten Eltern in ihren Alltagsbelangen in unkomplizierter Form, stehen ihnen bei Fragen zur Seite und informieren über regionale Angebote.

Das Regionalnetzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree freut sich über einen regen Zuwachs an Familien und sucht daher immer neue ehrenamtliche Familienlotsinnen und -lotsen. Wenn auch Sie Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Netzwerk haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail.

Wir bieten verschiedene Veranstaltungen für Familienlotsinnen und -lotsen an:

• Schulungen
  • Stammtische

Weitere Angebote für Familienlotsinnen und -lotsen:

• Regelmäßige Supervision und Praxisberatungen
  • Sommerfeste und Weihnachtsfeiern
  • Kennenlernen wichtiger Einrichtungen für Familien

Wo befinden sich die Anlaufstellen des Netzwerks?

Insgesamt gibt es drei Anlaufstellen des Netzwerk Gesunde Kinder im Landkreis Oder-Spree, jedoch sind wir in der gesamten Region des Landkreises aktiv.

Die Anlaufstellen werden vorrangig für Veranstaltungen, Familientreffen und Lotsenschulungen genutzt. Einige Angebote finden auch im Eltern-Kind-Zentrum in Erkner statt.

Unsere Anlaufstellen

Fürstenwalde

Ansprechpartnerin: Jenny Siebke
Leitende Netzwerkkoordinatorin

E-Mail:jenny.siebke@drk-mohs.de

DRK-Hauptgeschäftsstelle, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 37-38, 15517 Fürstenwalde

Beeskow/Eisenhüttenstadt

Ansprechpartnerin: Anja Keß
Regionalkoordinatorin

Telefon: 0174 2037282

E-Mail:anja.kess(at)drk-mohs.de

Familienzentrum Beeskow des DRK-Kreisverbandes MOHS e.V.
Kiefernweg 67, 15848 Beeskow

Erkner