Kita „Biene Maja" in Beeskow

Telefon: 03366 20586

Email: kita-biene.maja@drk-mohs.de

Rathenaustraße 3, 15848 Beeskow

Unsere Einrichtung befindet sich in zentraler Lage und in einer ruhigen Einbahnstraße. Das Landratsamt und das Jugendamt befinden sich in den angrenzenden Straßen.

Markante Punkte Beeskows sind mit den Kindern in relativ kurzer Zeit zu erreichen, wie zum Beispiel die Kirche, das Rathaus, die Stadtmauer, die Burg, die Bibliothek und der Ökohof.

Gern gehen unsere Kinder durch den nahegelegenen Stadtpark, die Spreepromenade entlang oder erkunden die Wald -und Wanderwege der näheren Umgebung.

Wir betreuen Kinder aus allen sozialen Schichten. In den Familien wachsen die meisten Kinder mit Geschwistern auf.

Die große Mehrheit unserer Kinder wird bis sechs Stunden betreut. Ein Viertel der Eltern bezieht keine sozialen Transferleistungen. Seit 2015 betreuen wir ca. 30 Prozent Kinder mit Flucht-oder Migrationshintergrund.

Die Großeltern der Kinder ohne Flucht- und Migrationshintergrund sind stark in die Erziehungspartnerschaft Eltern und Kindertagesstätte eingebunden.

In unserer Einrichtung werden Kinder mit und ohne geistige und/oder körperliche Beeinträchtigung gemeinsam betreut. Mit und ohne Beeinträchtigung bedeutet, egal, ob normal entwickelt oder mit Entwicklungsverzögerungen, körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen oder Lernschwächen.

Es geht um das voneinander Profitieren und Lernen, das Erfahren von Dazugehörigkeit und Selbstbewusstsein, um Toleranz, Rücksichtnahme und gegenseitige Verantwortung. Es soll keine Vorbehalte, Berührungsängste und Hemmschwellen geben. Geachtet wird auf eine für jedes Kind zugeschnittene Förderung und darauf, dass es die erforderliche Zeit und Aufmerksamkeit erhält. Jedes Kind erhält die Möglichkeit sich in seinem Tempo, nach seinen Interessen und seiner Persönlichkeit zu entwickeln. Das Kind nimmt am Leben und Lernen in der Kita teil, mit der Unterstützung, die es benötigt.

Integration im Kindergarten bedeutet auch die Integration bzw. das Zusammenführen von Methoden und pädagogischen Ansätzen. Dies ist eine Notwendigkeit, wenn Kinder verschiedensten Wesens gemeinsam erzogen werden sollen. Je nach Eigenart der Kinder brauchen sie unterschiedliche Rahmenbedingungen und Integrationshilfen.

Welche Kapazitäten hat die Kita?

Betreuung von Kindern im Alter ab 4 Monaten bis zur Einschulung

Wann ist die Kita geöffnet?

Unsere Kita ist von Montag bis Donnerstag zwischen 06:00 und 17:30 Uhr und am Freitag zwischen 06:00 und 17:00 Uhr geöffnet.

Die Details zur Elternbeitragsordnung und zu den Platzkosten der Kita Biene Maja entnehmen Sie bitte den untenstehenden PDF-Dokumenten. Außerdem finden Sie hier unseren Bedarfserfassungsbogen.