Kita „Drushba" in Fürstenwalde

Frau Annette Bährfeld

Email: kita-drushba@drk-mohs.de

Frankfurter Straße 26a, 15517 Fürstenwalde

Unsere Einrichtung befindet sich in ruhiger Stadtlage in Fürstenwalde. Wir grenzen an den „Park der Jahreszeiten“ und haben einen unmittelbaren Blick auf das Gelände der Feuerwehr.

Unser Haus bildet einen geschützten Rahmen, in dem sich die Kinder mit verschiedenen alltäglichen Herausforderungen auseinandersetzen. So lernen sie verschiedenste Methoden, um ihre Entwicklungsaufgaben zu bewältigen. Gleichzeitig achten wir darauf, alle Kompetenzen zu fördern und den Kindern Zeit und Raum zu geben, um sich weiterzuentwickeln. Wir setzen auf ein Konzept mit offenen Bereichen und Themenräumen, in denen die Kinder ihre Interessen ausleben können.

Um die Kinder im Alltag zu unterstützen und anzuregen, begleiten wir sie sprachlich, nutzen die positive Sprache und gezielte sprachanregende Angebote wie „Das Buch des Monats“.  Vor dem Schuleintritt erwerben unsere Kinder den Bibliotheks-Führerschein „Bibo-fit“. Als Arbeitsgemeinschaften bieten wir Yoga, Schach, Handwerk, Malen und Fußball an.

Zu unserem Gelände gehört eine große Freispielfläche mit altem Baumbestand und vielfältigen naturbelassenen Spielgeräten. Das gibt uns die Möglichkeit, uns bei jedem Wetter im Freien zu bewegen und die Natur zu erleben. Auf unserer Bewegungsbaustelle können sich die Kinder mit verschiedenen Baustoffen ausprobieren. Zu den Besonderheiten in unserem Haus gehört unsere beliebte Kinderwerkstatt, in der sich die Kinder in der Handhabung von Werkzeugen und im Umgang mit Baumaterialien üben und zu kleinen Handwerkern werden können.

Vollwertkost im Kinderrestaurant

Unsere Essenversorgung erfolgt über die Küche im DRK-Altenpflegeheim in unmittelbarer Nachbarschaft. Bei der Vollverpflegung achten wir auf eine gesunde, abwechslungsreiche Vollwertkost. Die Kinder nehmen ihre Mahlzeiten eigenständig in unserem Kinderrestaurant ein. Das Frühstück wird Ihnen in Büfett-Form serviert.

Feste unserer Einrichtung sind rituelle Bestandteile unseres Kita-Lebens. Gemeinsam mit den Eltern und Familien erleben wir diese Höhepunkte wie zum Beispiel unser Sommerfest und das Lichterfest in Vorfreude auf den Advent.

Wir arbeiten zusammen mit dem Fürstenwalder Heimattiergarten, für den wir uns als Fördermitglied engagieren, mit dem Töpferstudio des CTA-Kulturvereins, mit der Musikschule Allegro und mit der Fürstenwalder Stadtbibliothek.

Welche Kapazitäten hat die Kita?

Die Kita verfügt über insgesamt 150 Plätze für Kinder ab einem Jahr bis zum Hort-Alter.

Wann hat die Kita geöffnet?

Die Kita hat montags bis freitags zwischen 6:00 Uhr und 17:00 Uhr geöffnet. Zum Bringen und Abholen ist das Parken direkt vor unserem Haus möglich.

Die Details zur Elternbeitragsordnung und zu den Platzkosten der Kita Drushba entnehmen Sie bitte den untenstehenden PDF-Dokumenten. Außerdem finden Sie hier unseren Bedarfserfassungsbogen.