Kita „Die kleinen Teichfrösche" in Klosterdorf

Frau Angela Kunze

Email: kita-teichfroesche@drk-mohs.de

Lindenallee 1, 15377 Oberbarnim OT Klosterdorf

Kommt ein Kind in unsere Kita, ist das ein bedeutender Schritt in seiner Entwicklung. Dieser Übergang ist für das Kind und seine Familie eine ganz sensible Phase, welche mit Veränderungen und Anpassungsleistungen verbunden ist. Unsere Aufgabe ist es, diesen Übergang durch einen herzlichen und liebevollen Umgang für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu gestalten.

Schwerpunktmäßig arbeiten wir naturbezogen und gestalten unseren Alltag bedürfnisorientiert und mit gruppenspezifischen Angeboten, orientiert an aktuellen Themen der Kinder.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen der elementaren Bildung (MBJS), welche die Grundlagen für die Kindertagesbetreuung im Land Brandesburg bilden.

In den sechs Bildungsbereichen finden die Kinder vielfältige Themen und Interessen, die sie zum aktiven Tun und Handeln anregen und forschen lassen. Die Bildungsbereiche sind keine abgegrenzten Sachgebiete oder Fächer im schulischen Sinn, sondern greifen ineinander.

Alle Räume der Kinder sind unter Berücksichtigung der sechs Bildungsbereiche gestaltet. In den Räumen finden sich verschiedene Materialien, die die Bildungsbereiche miteinander verbinden. Sie laden die Mädchen und Jungen zur Aktivität ein.

Pädagogisches Handeln braucht Orientierung. Ohne klare Ziele bleiben die Bildungsmöglichkeiten dem Zufall überlassen und können nicht eingeschätzt werden.

Unterstützt werden wir darüber hinaus durch unsere Küchenfrau, den Hausmeister und eine Hauswirtschaftskraft.

Praktikum und freiwilliges soziales Jahr

Ein Praktikum oder ein freiwilliges soziales Jahr in unserer Kita wird Ihnen die Möglichkeit geben Erfahrungen in der Pädagogik und der Arbeit mit Kindern zu sammeln. Bei Interesse an einem Praktikum oder FSJ in der Kita „Die kleinen Teichfrösche" melden Sie sich gerne bei der Kita-Leitung, Frau Angela Kunze (angela.kunze@drk-mohs.de).

Welche Kapazitäten hat die Kita?

Die Kita verfügt über insgesamt 65 Plätze für Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren.

Wann ist die Kita geöffnet?

Die Kita hat von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 17:00 Uhr geöffnet.

Elternbeitragsordnung, Platzkosten und Bedarfserfassung

Die Details zur Elternbeitragsordnung und zu den Platzkosten der Kita Die kleinen Teichfrösche entnehmen Sie bitte den untenstehenden PDF-Dokumenten. Außerdem finden Sie hier unseren Bedarfserfassungsbogen.