Kita „Sperlingshausen" in Rüdersdorf

Unsere Kita befindet sich am Rande von Rüdersdorf in einem Wohngebiet. Die umliegenden Wälder, Wiesen sowie der große Garten laden unsere Kinder zu Entdeckungen in der Natur ein.

Ab dem ersten Lebensjahr will unsere Kita ein Lebens- und Erfahrungsraum sein, in dem sich die Kinder wohlfühlen. Wir wollen die Kinder einladen, mit neugierigen Augen die Welt zu entdecken, sich Dinge anzueignen, selbstbewusst und eigenständig zu Handeln.

Dabei ist es uns ein Anliegen, dass jedes Kind sich individuell in seinem Tempo entwickeln und sich seinen aktuellen Themen zuwenden kann. Besondere Schwerpunkte legen wir, neben der Erziehung, Bildung und Betreuung, auf den bewussten Umgang mit dem Thema Gesundheit Ihres Kindes. Dabei orientieren wir uns an der Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp. Das Thema Wasser spielt in unserer Kita eine große Rolle, unter anderem beim Wasserspielplatz, beim Kneipp-Becken, beim Wassertreten und bei Armbädern.

Mit der Rüdersdorfer Grundschule arbeiten wir eng zusammen und bereiten gemeinsam unsere Kinder bereits von Anfang an auf die Schule vor.

Franziska Vogt

Email: kita-sperlingshausen@drk-mohs.de

Neue Vogelsdorfer Straße 41, 15562 Rüdersdorf

Welche Kapazitäten hat die Kita?

Die Kita verfügt über insgesamt 141 Plätze.

Wann hat die Kita geöffnet?

Unsere Kita hat von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 17:00 Uhr geöffnet.

Elternbeitragsordnung, Platzkosten und Bedarfserfassung

Der Kitabeitrag berechnet sich nach dem Einkommen der Eltern. Monatlich fällt eine Essengeldpauschale von 37 Euro an.

Die Details zur Elternbeitragsordnung und zu den Platzkosten der Kita Sperlingshausen entnehmen Sie bitte den untenstehenden PDF-Dokumenten. Außerdem finden Sie hier unseren Bedarfserfassungsbogen.