Kita „Knirpsenhausen" in Erkner

Kirstin Buch

E-Mail: kita-knirpsenhausen@drk-mohs.de

Hohenbinder Weg 5, 15537 Erkner

Unsere Kita „Knirpsenhausen“ in Erkner grenzt direkt an ein Wohngebiet. Unmittelbar hinter unserem großen Garten beginnt ein idyllisches Wäldchen, nur einen Steinwurf entfernt liegt der Karutzsee. Das Kita-Gebäude wurde erst in den Jahren 2016 bis 2019 erweitert und vollständig renoviert.

Wir sind eine Integrationskita und betreuen auch Kinder mit besonderen Bedarfen. Unter unseren 29 pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben wir auch Heilpädagoginnen und Heilpädagogen. Außerdem gehören vier Auszubildende zu unserem Team. Interessierte können bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst absolvieren. Auch Praktikantinnen und Praktikanten unterstützen wir gerne bei ihrer Ausbildung.

Wir arbeiten mit festen fast altershomogenen Gruppen. Zur Gestaltung des Tages stehen uns neben den Gruppenräumen zahlreiche Themenräume zur Verfügung, in denen wir die verschiedenen Bildungsthemen der Kinder aufgreifen und bedienen können.

Als Sprachkita legen wir besonderen Wert auf die wertschätzende sprachliche Begleitung und arbeiten im partizipativen Miteinander mit Kindern, Eltern und anderen Bezugspersonen oder Institutionen.

Unsere Öffnungszeiten montags bis freitags von 6:00 Uhr bis 17:30 Uhr bieten den Eltern größtmögliche Flexibilität.

Welche Kapazitäten hat die Kita?

Die Kita verfügt über insgesamt 265 Plätze.

Wann ist die Kita geöffnet?

Die Kita hat von Montag bis Freitag zwischen 6:00 und 17:30 Uhr geöffnet.

Elternbeitragsordnung, Platzkosten und Bedarfserfassung

Die Details zur Elternbeitragsordnung und zu den Platzkosten der Kita Knirpsenhausen entnehmen Sie bitte den untenstehenden PDF-Dokumenten. Außerdem finden Sie hier unsere Bedarfserfassungsbögen.