Netzwerk Gesunde Kinder

Die Geburt eines Kindes und seine ersten Lebensjahre sind eine ganz besondere Zeit für Eltern. Sie steckt voller Freuden, Fragen und auch Herausforderungen. Da tut es gut, sich mit jemandem auf Augenhöhe austauschen zu können.

Das Netzwerk Gesunde Kinder begleitet Familien von der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr des Kindes und setzt sich für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Familienfreundlichkeit im Land Brandenburg ein, mit dem Ziel, Eltern in ihren Kompetenzen zu stärken und Kinder in ihrer gesunden Entwicklung zu fördern.

Ehrenamtliche Familienlotsen/Familienpaten unterstützen uns dabei und bieten Anleitung und Entlastung im Alltag der Familien. Diese erhalten vor Beginn der Tätigkeit eine 40-Stündige Ausbildung zu Themen der gesunden Entwicklung von Kindern, zur Unfallverhütung, zu rechtlichen Pflichten und Ansprüchen der Familien und vielem mehr. Unsere Familienlotsen/Familienpaten besuchen die Netzwerkfamilien danach in zehn Besuchen in den ersten drei Lebensjahren und bringen unter anderem gesundheitsfördernde Geschenke mit. Sie kommen aus der Region, sind meist selbst Eltern und stehen den jungen Netzwerkfamilien empathisch, offen und zuverlässig zur Seite.

Außerdem bietet das Netzwerk Gesunde Kinder verschiedene Elternbildungsangebote an. Diese reichen von der Platzierung interessanter Themen und Diskussionen in Krabbelgruppen über Elternkurse bis hin zu Abendveranstaltungen. Beliebte Themen sind zum Beispiel Erste-Hilfe-Kurs bei Babys und Kleinkindern, Kurse zur Eltern-Kind-Bindung oder der Umgang mit Kleinkindern im Trotzalter.

Newsletter

Sie wollen über aktuelle Geschehnisse im Netzwerk Gesunde Kinder immer informiert sein? Dann abonnieren Sie jetzt unsere kostenfreien Newsletter!

Newsletter Märkisch-Oderland

Newsletter Oder-Spree

An wen richtet sich das Angebot?

Eltern mit ihren Kindern ab der Schwangerschaft bis zum dritten Geburtstag des Kindes

Wo kann ich mit dem Netzwerk in Kontakt treten?

Ist das Angebot kostenpflichtig?

Die Teilnahme am Netzwerk Gesunde Kinder ist allen Familien des Landkreises möglich und kostenfrei. Für Netzwerkfamilien sind unsere Veranstaltungen ebenfalls kostenfrei.