Kita „Juri Gagarin" in Strausberg

Sissi Radke

Email: kita-juri.gagarin@drk-mohs.de

Heinrich-Dorrenbach-Straße 3, 15344 Strausberg

„Wir bieten ein Haus aus Geborgenheit, Fröhlichkeit, Beweglichkeit, Neugier und verständnisvoller Begleitung und suchen Kinder und Eltern, die es mit Interesse erkunden und entdecken wollen!“

In unserer Kita finden Sie nach der Sanierung (2015 bis 2018) offene, helle Räume zum Spielen und Entdecken. Durch unser offenes Konzept können schon die Kleinsten in unserem Haus individuell ihren Spielinteressen nachgehen. Begleitet durch ein freundliches und kompetentes Team wird jedes Kind auf den großen Meilenstein Schule vorbereitet. Dabei sind uns die Kompetenzen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein sehr wichtig. Die Interessen und die Entwicklung unserer Kinder bestimmen die Bildungsthemen unserer Projekte und Angebote. Der stetige Austausch mit Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen, dazu zählt unter anderem das einmal im Jahr stattfindende Entwicklungsgespräch.

Um auch zukünftig weiter kompetente Ansprechpersonen für alle sein zu können, sind uns zeitgemäße Fortbildungen innerhalb des Teams und spezifische Fortbildungen einzelner Kollegen sehr wichtig. Aktuell befinden wir uns im Projekt Fit4Future, eine Kampagne zur Gesundheitsförderung von Kindern und ihren Familien. Diese Ausbildung betrifft das komplette Team und findet ihren Abschluss im Jahr 2025.

Konzept

Unsere Erzieher richten sich nach dem ausgearbeiteten Konzept der Kita, in dem nicht nur pädagogische Schwerpunkte gesetzt werden, sondern auch auf die Kommunikation mit den Eltern eingegangen wird. Lesen Sie das komplette Konzept der Kita hier:

Welche Kapazitäten hat die Kita?

Die Kita verfügt über insgesamt 200 Plätze. Aktuell haben wir noch einige Plätze frei.

Unser Anmeldeformular finden Sie hier.

Wann ist die Kita geöffnet?

Die Kita hat von Montag bis Donnerstag zwischen 5:45 Uhr und 17:30 Uhr sowie am Freitag zwischen 5:45 Uhr und 17:00 Uhr geöffnet.

Elternbeitragsordnung, Platzkosten und Bedarfserfassung

Die Details zur Elternbeitragsordnung und zu den Platzkosten der Kita Juri Gagarin entnehmen Sie bitten den untenstehenden PDF-Dokumenten. Außerdem finden Sie hier unseren Bedarfserfassungsbogen.