Bild: D. Knispel

Leiter der Ortsgruppe

Telefon:

E-Mail: wasserwacht-ffo(at)drk-mohs(dot)de

Seit der Gründung des Wasserrettungsdienstes der DDR in Frankfurt (Oder) im Jahr 1953 sind wir in der Stadt Frankfurt (Oder) und am Helenesee aktiv. Im Zuge der Wende beschlossen die Mitglieder, ihr ehrenamtliches Engagament künftig in der DRK-Wasserwacht weiter zu führen.

Neben unserem Haupteinsatzgebiet - dem Freizeit- und Erholungspark Helenesee - beteiligen wir uns an der Absicherung von größeren Veranstaltungen und stellen mit unserer SEG Wasserrettung die Hilfeleistung bei Wassernotfällen für die Stadt Frankfurt (Oder) sicher.

Außerdem sind wir Teil des Wasserrettungszuges unseres Kreisverbandes, welcher gemeinsam mit den anderen Ortsgruppen bei Katastrophen- und größeren Schadenslagen zum Einsatz kommt. In diesen Fällen unterstützen wir den regionalen Einsatzstab durch Stellung eines Fachberaters für den Hochwasserschutz.

Aktuelles

Die DRK-Wasserwacht-Ortsgruppe Frankfurt (Oder) führt mit den eigenen Mitgliedern im April die jährlichen Wiederholungsprüfungen durch. Gern können daran auch interessierte Nicht-Mitglieder teilnehmen, die ihr bestehendes Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (egal ob von der DRK-Wasserwacht,  von der DLRG oder vom ASB ausgestellt) auffrischen wollen oder müssen.

Die Wiederholungsprüfungen finden am 10.04., 17.04. und 24.04. jeweils in der Zeit 20:00 bis 21:45 Uhr im Hallenbad Frankurt (Oder) statt. Hierbei ist zu bedenken, dass die Teilnahme an zwei der Termine notwendig ist und auch ein theoretischer Test geschrieben wird.

Für Nachfragen oder Anmeldungen nutzen Sie bitte die Email-Adresse wasserwacht-ffo(at)drk-mohs(dot)de.

Anschrift und Erreichbarkeit

Wasserrettungsstation Frankfurt (Oder)

Helene-See 2
(D) 15236 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0172 / 31 71 649 oder im Notfall 112
Telefax: 0335 / 277 199 87

Sie erreichen uns hier nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Ausbildungsorte

Praxisausbildung

November - April

• Montag: 21.00 - 22.00 Uhr :: alle Aktiven auf 2 Bahnen (á 25m)
  • Mittwoch: 20.00 - 22.00 Uhr :: alle Aktiven auf 5 Bahnen (á 25m)

Schwimmhalle Frankfurt (Oder), Rathenaustraße 5 in 15234 Frankfurt (Oder)

Theoriebildung

gemäß Ausbildungsplan
Katastrophenschutzzentrum der Stadt Frankfurt (Oder), H.-Hildebrand-Straße in 15232 Frankfurt (Oder)
oder
DRK Geschäftsstelle Frankfurt (Oder), Briesener Straße 1 in 15230 Frankfurt (Oder)

Weiterführende Informationen zu den Ausbildungen, Prüfungsbestimmungen und Tätigkeitsfeldern der Wasserwacht erhalten Sie auf der zentralen Website der Wasserwacht im Land Brandenburg. Für Fragen stehen Ihnen die Leitungen unserer Wasserwacht vor Ort gern als Ansprechpartner zur Verfügung.