Jule-Sophie Hermann

DRK-Bereitschaft Strausberg

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Brandabsicherung oder ein Schwächeanfall auf einem Konzert - Menschen in einer Notlage können sich auf die DRK Bereitschaft Strausberg verlassen. Als Sanitätsbereitschaft stehen wir der Bevölkerung derzeit mit 43 Qualifizierten Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern 24 Stunden, 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Bei einem Einsatz werden unsere Mitglieder über Digitalefunkmeldeempfänger und / oder das Telefon durch die Regionalleitstelle Oderland oder durch unsere Leitungs - und Führungskräfte alarmiert.

Vorkenntnisse und Ausbildungen

Sanitätsdienstliche oder medizische Vorkenntnissse sind nicht erforderlich!

Die Mitglieder der Bereitschaft erhalten die für ihre Aufgaben notwendigen Ausbildungen. Diese beinhalten die Erste Hilfe, das Rotkreuzeinführungsseminar, die Einsatzkräftegrundausbildung über 4 Module sowie die Fachdienstausbildungen Sanität und Funk. Jegliche Ausbildungen sind für die Mitglieder kostenlos. Personen, die in der Führung mitarbeiten möchten, können bei der entsprechenden Eignung an Ausbildungen zum Gruppen-, oder Zugführer teilnehmen. Die Ausbildungsveranstaltungen finden in unserem Kreisverband oder über den DRK-Landesverband Brandenburg e.V. in Bildungszentren statt.

Jule-Sophie Hermann

Aufgaben

Ein großes Betätigungsfeld unserer Bereitschaft sind die vielen Sanitätsdienste bei Sport- und Kulturveranstaltungen, Konzerten, Motor, - und Pferderennsportveranstaltungen sowie bei Volksfesten in unserer Region. Auch über die Kreisverbandsgrenzen hinaus werden Helferinnen und Helfer eingesetzt z.B. bei der Unterstützung anderer Bereitschaften sowie von anderen Gruppen des Deutschen Roten Kreuzes.

Weiterhin besetzen wir mit unserer Bereitschaft die Sanitätskomponente des Katastrophenschutz im Landkreis Märkisch – Oderland und sind Bestandteil der Medizinischen Task Force 14 des Bundes.  Dazu unterstützen wir mit Helfern die Logistikgruppe des DRK in Schönefeld bei der Logistik in regionalen und überregionalen Großschadenslagen und Naturkatastrophen.

Interessiert? Dann melde dich an!

Solltet Ihr Interesse haben auch so ein spannendes, abwechslungsreiches Hobby durchzuführen, oder aber ihr habt noch Fragen? Dann kommt doch einfach nach Voranmeldung per Mail an bereitschaft-strausberg(at)drk-mohs(dot)de bei einem unserer Bereitschafts,- und Ausbildungsabenden vorbei und überzeug euch selbst.

Die Mitglieder der Bereitschaft treffen sich 14-tägig freitags zwischen 18:30 Uhr und 20:00 Uhr bzw. einmal im Quartal Samstags  zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr in Ihrem Wachgebäude auf dem Gelände des Stic in Strausberg.