DRK-Bereitschaft Fürstenwalde

In der DRK-Bereitschaft Fürstenwalde haben sich ehrenamtlich engagierte Helfende verschiedener Berufsgruppen und Altersklassen zusammengefunden, um gemeinsam einen verantwortungsvollen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Unter dem Motto #wirfüreuchstehen die Kameradinnen und Kameraden unserer Sanitätsbereitschaft rund um die Uhr zur Versorgung von Verletzten und Erkrankten zur Verfügung. Dazu werden die Helfenden regelmäßig in Aus- und Weiterbildungen auf Orts- und Landesebene geschult. Sie übernehmen außerdem sanitätsdienstliche Absicherungen von Konzerten, Sport- und Kulturveranstaltungen oder Volksfesten in der Region rund um Fürstenwalde.

Jessica Wieland

stellv. Bereitschaftsleiterin

E-Mail: bereitschaft-fuerstenwalde@drk-mohs.de

Behördlicher Katastrophenschutz

Weiterhin wirkt die Bereitschaft aktiv im behördlichen Katastrophenschutz des Landkreises Oder-Spree mit. Die Bereitschaft bildet zusammen mit der DRK-Bereitschaft Eisenhüttenstadt und der Johanniter-Unfall-Hilfe Schöneiche die Schnelleinsatzeinheit Sanität. Diese kommt bei einem Massenanfall von Verletzten, Großschadensereignissen und Katastrophen wie zum Beispiel bei größeren Verkehrsunfällen auf der Autobahn zum Einsatz, um den Rettungsdienst mit Personal und Technik zu unterstützen.

Zu unseren Aufgaben gehören der Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatzes zur Versorgung von Verletzten, die Ausführung sanitätsdienstlicher Maßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände, die Herstellung der Transportfähigkeit der Patienten sowie die Mitwirkung beim Patiententransport. Auch gehören wir mit unserem Gerätewagen Sanität Fürstenwalde/Spree zur Medizinischen Task Force 14.

Mitmachen

Mitmachen können alle, die an einer abwechslungsreichen und sinnvollen Freizeitaktivität interessiert sind. Einzige Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 16 Jahren, Freude an der Zusammenarbeit im Team sowie ein Wohnsitz in Fürstenwalde oder der umliegenden Region. Weitere sanitätsdienstliche oder medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Alle erforderlichen Ausbildungen wie die Einsatzkräftegrundausbildung sowie die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst und Funk erhältst Du bei uns.

Interesse geweckt? Dann melde Dich bei uns, wir freuen uns auf Dich!

Für weitere Informationen und regelmäßige Updates folge uns auch gern auf unserem Instagram-Kanal drk_bereitschaft_fuerstenwalde.