Jule-Sophie Hermann

Transparenz

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir, der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V., nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes.

1. Name, Sitz, Anschrift und Geschichte unserer Organisation

Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.
Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 37-38
15517 Fürstenwalde

E-Mail: info(at)drk-mohs(dot)de

Geschichte

Der Name des Kreisverbandes lautet „Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.“. Er hat seinen Sitz in Fürstenwalde und wurde seit dem Eintrag vom 26. September 1990 bis zum 31. Juli 2006 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Fürstenwalde unter dem Aktenzeichen VR 164 geführt. Der Verein wird seit dem 1. August 2006 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Frankfurt (Oder) unter dem Aktenzeichen VR 2679 FF geführt. Die Eintragung im Vereinsregister hierzu erfolgte am 7. Dezember 2006.

Der ersten Eintragung in das Vereinsregister am 26. September 1990 lag die am 25. Juli 1990 beschlossene Satzung zugrunde. Seit Gründung des Vereins wurde dessen Satzung neunmal geändert. Die 20. Kreisversammlung am 26. November 2011 hat die Satzung insgesamt neu gefasst, insbesondere § 3 (Rechtsform, Name, Mitgliedschaft) sowie § 25 (Vorstand im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches). Die Eintragung in das Vereinsregister hierzu erfolgte am 15. Februar 2012.

Die Mitglieder der 3. Kreisversammlung haben am 28. Mai 1994 den Zusammenschluss des DRK Kreisverbandes Fürstenwalde e.V. mit dem DRK Kreisverband Beeskow e.V. zum 1. Januar 1995 zum DRK Kreisverband Spree e.V. beschlossen und den Vorstand neu gewählt.

Auf der 6. Kreisversammlung am 20. September 1997 wurde der Zusammenschluss des DRK Kreisverbandes Spree e.V. mit dem DRK Kreisverband Eisenhüttenstadt e.V. mit Wirkung zum 1. Januar 1998 beschlossen. Der Name des zusammengeschlossenen Kreisverbandes lautete ab diesem Zeitpunkt DRK Kreisverband Oder-Spree e.V.

Im Rahmen der 14. Kreisversammlung am 17. September 2005 wurde der Zusammenschluss des DRK Kreisverbandes Oder-Spree e.V. mit dem DRK Kreisverband Frankfurt (Oder) e.V. mit Wirkung zum 1. Januar 2006 beschlossen. Der Name des zusammengeschlossenen Kreisverbandes lautete ab diesem Zeitpunkt DRK Kreisverband Frankfurt-Oder-Spree e.V.

Auf der 17. Kreisversammlung am 3. November 2008 haben die Mitglieder der Verschmelzung mit dem DRK Kreisverband Strausberg e.V. zugestimmt. Die Verschmelzung beider Kreisverbände erfolgte mit Wirkung zum 1. Januar 2009. Der Name des Kreisverbandes lautet ab diesem Zeitpunkt DRK Kreisverband Märkisch-Oder-Spree e.V.

Die Mitglieder haben am 23. November 2013 auf der 22. Kreisversammlung den Zusammenschluss des DRK Kreisverbandes Märkisch-Oder-Spree e.V. mit dem DRK Kreisverband Oranienburg e.V. mit Wirkung zum 1. Januar 2014 beschlossen. Der Kreisverband trägt ab diesem Zeitpunkt den Namen DRK Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.

Der DRK Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. ist die Gesamtheit seiner Gliederungen sowie deren Mitglieder auf dem Gebiet der ehemaligen Landkreise von 1990 Beeskow, Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde, Strausberg und Oranienburg sowie der Stadt Frankfurt (Oder).

2. Vollständige Satzung, Grundsätze und Angaben zu unseren Organisationszielen

Die aktuelle Satzung unseres Kreisverbandes finden Sie hier.

Das Rote Kreuz und der Rote Halbmond arbeiten nach sieben Grundsätzen.

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet Menschen eine Gemeinschaft und steht den Armen und Bedürftigen bei – in Deutschland sowie in der ganzen Welt. Für die Menschen vor Ort ist der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. mit einer großen Zahl an ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden da. Jeder Tag steht im Zeichen gelebter Menschlichkeit.

Das heißt:

• Wir helfen Menschen in Notfällen durch Betreuung und sanitätsdienstliche Hilfeleistungen.
  • Wir unterstützen alt gewordene, pflegebedürftige Menschen sowie Menschen mit Behinderung dabei, ihr Leben selbstbestimmt zu leben.
  • Wir betreuen Kinder – jeden Tag und in besonderen Situationen.
  • Wir helfen Eltern bei der Bewältigung ihres Alltags.
  • Wir helfen Kindern und Jugendlichen dabei, sich den Herausforderungen von Konsum, Kommunikation und Alltag zu stellen.
  • Wir bringen Kranke zu ihren Behandlungen und unterstützen deren Rückkehr in den Alltag.
  • Wir haben die Fachkräfte, die beim Umgang mit Sucht, Schulden oder existenziellen Problemen helfen.

Als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband vereinigen wir die Kompetenz vieler Fachleute unter einem Dach. Wir sind regional vernetzt und erreichen durch unser verantwortungsvolles und vorausschauendes Handeln die Menschen vor Ort mit unseren Hilfs- und Unterstützungsangeboten.

3. Datum des jüngsten Bescheides des Finanzamtes über die Anerkennung als steuerbegünstigte gemeinnützige Körperschaft

Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Frankfurt (Oder), Steuernummer 061/140/00025, vom 14.09.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG teilweise von der Körperschaftsteuer befreit.

Freistellungsbescheid

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Kreisversammlung

Als oberstes Beschlussorgan berät die Kreisversammlung über die Satzung des Kreisverbandes und beschließt notwendige Satzungsänderungen. Ferner trifft sie für den Kreisverband richtungsweisende Entscheidungen. Sie wählt das ehrenamtliche Präsidium, beschließt den Wirtschaftsplan und die Feststellung des Jahresabschlusses, nimmt die Tätigkeitsberichte des Präsidiums zur Kenntnis und entlastet das Präsidium und den Vorstand.

Die Kreisversammlung wird in Form einer Mitgliederversammlung durchgeführt. Alle fördernden und aktiven Mitglieder des Kreisverbandes sind bei der Kreisversammlung stimmberechtigt.

Präsidium

Das ehrenamtlich besetzte Präsidium fördert und koordiniert als verbandspolitische Leitung die Rotkreuzarbeit innerhalb des Kreisverbands und übt die Verbandsaufsicht über die Mitglieder aus. Es bestellt den hauptamtlichen Vorstand und ist dessen Aufsichtsgremium. Es setzt die Ziele des Vorstandes fest, erlässt Geschäftsanweisungen für den Vorstand und entscheidet über zustimmungspflichtige Rechtsgeschäfte des Vorstandes. Das Präsidium besteht aus bis zu 14 Mitgliedern. Zum Präsidium gehören der Präsident, zwei Vizepräsidenten, der Kreisverbandsarzt, der Justitiar, bis zu vier weitere Personen, die zu wählen sind, sowie je ein Vertreter der Gemeinschaften. Alle Mitglieder des Präsidiums üben ihr Amt ehrenamtlich aus.

Die Sitzungen des Präsidiums finden regelmäßig, mindestens einmal im Quartal, statt. Der Vorstand nimmt beratend an den Präsidiumssitzungen teil.

Vorstand

Der dreiköpfige Vorstand führt die Geschäfte des Kreisverbandes mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns eigenverantwortlich unter Beachtung der Kreisverbandssatzung, der Beschlüsse der Kreisversammlung und des Präsidiums.

Mehr Informationen zu den Mitgliedern des Präsidiums und des Vorstandes

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

Im Bericht des Vorstandsvorsitzenden Klaus Bachmayer von der Kreisversammlung des Jahres 2023 finden Sie umfangreiche Informationen über die vielfältige Arbeit des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.

Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur
7. Mittelherkunft und Mittelverwendung

Hier finden Sie Angaben zu sämtlichen Vermögens- und Schuldwerten des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Form der jährlichen Bilanz.

Bilanz zum 31. Dezember 2022

8. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. hält Anteile am Stammkapital folgender Gesellschaften:

DLG-SYSTEM24 GmbH (128 Mitarbeitende):
100 Prozent

DRK-Fahrdienst gGmbH (60 Mitarbeitende):
100 Prozent

TSZ Trainings- und Schulungszentrum Fürstenwalde gGmbH (24 Mitarbeitende):
100 Prozent

DRK Flüchtlingshilfe Brandenburg-Ost gGmbH (129 Mitarbeitende):
51 Prozent

DRK Pflege und Betreuung am Dämeritzsee gGmbH (86 Mitarbeitende):
51 Prozent

MEDI-MOBIL, Kranken- und Altenpflege gemeinnützige GmbH (108 Mitarbeitende):

Stichtag für die Zahl der Mitarbeitenden: 30. Juni 2023

9. Namen von Personen und Institutionen, deren Zuwendung jährlich mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmacht
  • Landkreis Oder-Spree:                  17,9 Prozent (2022)
  • Landkreis Märkisch-Oderland:     12,3 Prozent (2022)

Alle anderen Vertragspartner haben einen Anteil von unter zehn Prozent am Gesamtumsatz.

10. Corporate Governance

Corporate Governance, also allgemein Unternehmensführung, spielt auch für das Deutsche Rote Kreuz eine große Rolle. Hierbei geht es vor allem um die Transparenz interner Prozesse sowie um die Sicherstellung der Einhaltung von rechtlichen Anforderungen, internen Richtlinien und ethischen Standards.

Dieser Prozess wird im DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. durch die Bereiche Compliance, Risikomanagement und Controlling unterstützt. Die interne Revision des DRK-Kreisverbands Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. erfolgt durch den DRK-Landesverband Brandenburg. Zusätzlich wird der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. regelmäßig durch dritte Prüfungsinstanzen kontrolliert. Beispielhaft wurde bislang jedes Jahr ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk zur Jahresabschlussprüfung von einem unabhängigen Abschlussprüfer erteilt (testierter Jahresabschluss).