Note 1,0 für ambulante Pflegedienste

Die ambulanten Pflegedienste unserer MEDI-MOBIL gGmbH in Borgsdorf und Mühlenbeck haben Bestnoten bekommen.

Die Teams der ambulanten Pflegedienste der MEDI-MOBIL Kranken- und Altenpflege gemeinnützige GmbH in Borgsdorf und Mühlenbeck können sich über einen herausragenden Erfolg freuen. Die turnusmäßige Überprüfung der Pflegedienste durch den Medizinischen Dienst hat ein einheitliches Ergebnis gebracht. In allen Bereichen erzielte die MEDI-MOBIL Kranken- und Altenpflege gemeinnützige GmbH die Qualitätsnote 1,0.

Ob pflegerische Leistungen, ärztlich verordnete pflegerische Leistungen, Dienstleistung und Organisation oder bei einer Befragung der pflegebedürftigen Menschen – in allen vier Bereichen, in denen der Medizinische Dienst die Arbeit der MEDI-MOBIL Kranken- und Altenpflege gemeinnützige GmbH aktuell bewertet hat, gab es ein und dieselbe Note: eine 1,0, und zwar sowohl für den Standort Borgsdorf als auch für jenen in Mühlenbeck. Auch im Gesamtergebnis ergab das logischerweise zweimal eine 1,0 für die Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. Die MEDI-MOBIL gemeinnützige GmbH konnte damit ihr Ergebnis von 1,0 bei der zurückliegenden Prüfung nahtlos bestätigen.

Ein Verdienst aller Mitarbeitenden

Im Rahmen einer Stichprobe untersuchte der Medizinische Dienst im Zuge der Prüfung interne Abläufe, unternahm Hausbesuche bei Pflegekunden und befragte diese auch. Die entsprechende Begutachtung erstreckt sich dabei über ein bis zwei Tage und wird einen Tag im Voraus angekündigt. „Über unser herausragendes Ergebnis freuen wir uns natürlich sehr. Eine qualitativ gute Pflege anzubieten ist für uns oberstes Ziel, und daran arbeiten wir kontinuierlich“, sagt Nadine Burbas, Assistentin der Geschäftsführung der MEDI-MOBIL Kranken- und Altenpflege gemeinnützige GmbH. Zum unternehmenseigenen Qualitätsmanagement gehören monatliche Qualitätszirkel mit den Pflegedienstleitungen, außerdem verfügt die MEDI-MOBIL gemeinnützige GmbH über eine fachlich engagierte Qualitätsbeauftragte. „Vor allem aber ist unser aktuelles Ergebnis auch das Verdienst aller unserer Mitarbeitenden, denen dafür unser herzlichster Dank gehört“, so Nadine Burbas.

An den zwei Standorten Borgsdorf und Mühlenbeck sind für die MEDI-MOBIL Kranken- und Altenpflege gemeinnützige GmbH insgesamt 67 Beschäftigte im Einsatz. Sie kümmern sich im Bereich Borgsdorf um rund 130 und in der Gemeinde Mühlenbecker Land um circa 100 Pflegekunden und Bewohner*innen von ambulant betreuten Senior*innen-Wohngemeinschaften.

Vier Standorte im Landkreis Oberhavel

Die MEDI-MOBIL Kranken- und Altenpflege gemeinnützige GmbH mit Sitz in Oranienburg ist eine Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. Sie betreibt im Landkreis Oberhavel ambulante Pflegedienste an den vier Standorten Oranienburg, Borgsdorf, Mühlenbeck und Hennigsdorf. Im gesamten dortigen Sozialraum, zu dem auch Hohen Neuendorf und Birkenwerder gehören, ist die MEDI-MOBIL gemeinnützige GmbH zudem als gewählter Dienstleister für fünf ambulant betreute Senior*innen-Wohngemeinschaften tätig. Im Februar 2022 hat die MEDI-MOBIL Kranken- und Altenpflege gemeinnützige GmbH zudem die erste und einzige Tagespflege in Hennigsdorf, die „DRK-Tagespflege Hennigsdorf-Nord“ eröffnet und empfängt seitdem dort Tagesgäste.