Meldungen

Ein derartiges modernes Rettungsboot wird von der Wasserwacht Eisenhüttenstadt des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. benötigt.  Foto: Christopher Schulz/DRK LV Sachsen
· Ehrenamt
In der Wasserwacht-Ortsgruppe Eisenhüttenstadt engagieren sich etwa 50 Aktive ehrenamtlich in den Bereichen Wasserrettung, Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie Bootsdienstausbildung. Für ein neues Rettungsboot für die Gruppe bittet der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. jetzt um Spenden.
Die Schulsozialarbeiterin der Löwenzahn-Grundschule Velten, Marisa Müller (links) und Ines Sinske vom Jugendrotkreuz Oranienburg haben mit Lara und Max aus der Klasse 2c Plüschtiere aus dem Bärenhospital verbunden.
· Schulsozialarbeit
Die erste Woche des neuen Schuljahres ist an der Löwenzahn-Grundschule in Velten mit einer besonderen Aktion zu Ende gegangen. Am Donnerstag und Freitag fand unter Regie des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. ein zweitägiges Erste-Hilfe-Projekt für alle Schülerinnen und Schüler statt. Der DRK-Kreisverband ist an der Löwenzahn-Grundschule Träger der Sozialarbeit.
Der Beeskower Kämmerer Steffen Schulze, die Leiterin der DRK-Geschäftsstelle Eisenhüttenstadt, Daniela Koch, Marion Brunnert von der Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen Brandenburg e.V., Helfer*innenkreis-Koordinatorin Cornelia Ewert, Ramona Weinert von der Selbsthilfe-Kontaktstelle und der Beeskower Bürgermeister Robert Czaplinski (v. l.) vor dem neuen Sitz von Selbsthilfe-Kontaktstelle und Helfer*innenkreis in der Breitscheidstraße 12
· Beratungsangebote
Nach dem Familienzentrum sind zwei weitere Einrichtungen und Angebote des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Beeskow an neue Standorte innerhalb der Stadt gezogen. Am Donnerstag, 25. Juli, feierten die Selbsthilfe-Kontaktstelle und der DRK-Helfer*innenkreis offizielle Eröffnung ihrer neuen Räumlichkeiten.
Bild 1: Ehrenamtliche Einsatzkräfte aus der Bereitschaft Oranienburg des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. im Berliner Olympiastadion vor der Vorrundenbegegnung zwischen Polen und Österreich
· Ehrenamt
Mit dem Finale am vergangenen Sonntag ist die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland zu Ende gegangen. Bis zum Schluss beteiligt war der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. Sowohl bei den Spielen im Berliner Olympiastadion als auch auf der Fanmeile am Brandenburger Tor waren Ehrenamtliche des Kreisverbandes im Einsatz.
Ab 22. Juli 2024 in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V.: die Kita „Sternschnuppe“ in der Wladimir-Komarow-Straße in Fürstenwalde
· Kinderbetreuung
Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. wird Träger einer weiteren Kindertagesstätte. Ab 22. Juli 2024 betreibt er die Kita „Sternschnuppe“ in Fürstenwalde. Damit stehen künftig insgesamt 21 Kindertagesstätten in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes. Die Kita „Sternschnuppe“ ist die dritte in Fürstenwalde.
  • 2 von 2

Ansprechpartner 

Bernhard Schwiete

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 01520 6279984

E-Mail

Hinweis

Alle Meldungen sind urheberrechtlich geschützt. Wir gestatten die Nutzung von Inhalten nur in dem durch das Urhebergesetz erlaubten Rahmen. Jede anderweitige Nutzung ist unzulässig und bedarf unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung.

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.