Trauer um Dr. Hans-Jörg Leuchte

Marc Peschke

Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. trauert um Dr. Hans-Jörg Leuchte, der am 26. Januar 2024 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Wir trauern um eine herausragende Persönlichkeit, die dem Roten Kreuz in vielerlei Weise sehr verbunden war. Hans-Jörg Leuchte hat das Wirken des Deutschen Roten Kreuzes in Brandenburg über viele Jahre mitgestaltet.

Seit mehr als 30 Jahren war Dr. Hans-Jörg Leuchte beim Deutschen Roten Kreuz in Brandenburg aktiv. Er war langjähriger Förderer, Freund und Unterstützer des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. und seit 2014 dessen Mitglied. Sein besonderes Engagement galt dem Rotkreuz-Museum in Luckenwalde. Als dessen Mitgründer trug er maßgeblich dazu bei, die Philosophie und die Arbeit des Roten Kreuzes auch Menschen außerhalb des DRK näherzubringen. Darüber hinaus unterstützte er als zuverlässiger Partner und Berater viele DRK-Kreisverbände im Land Brandenburg bei ihrer Arbeit.

Für seine außerordentlichen Verdienste um das Rote Kreuz zeichnete der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. im Jahr 2019 Dr. Hans-Jörg Leuchte auf Vorschlag des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. mit der Joachim von Winterfeldt-Menkin-Medaille aus. 2016 war Dr. Hans-Jörg Leuchte bereits mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Mit Dr. Hans-Jörg Leuchte hat das Rote Kreuz einen wertvollen Menschen verloren, dessen Andenken insbesondere im Rotkreuzmuseum in Luckenwalde fortleben wird. Mit unseren Gedanken sind wir bei seiner Ehefrau und Familie – Ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl.

In tiefer Betroffenheit

Klaus Bachmayer