drkserver 4+

Deine Akte, deine DRK-Termine‪.‬

Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

    • 3,4 • 28 Bewertungen
    • Gratis

iPhone-Screenshots

Beschreibung

WAS DIE APP WILL



Der drkserver für unterwegs: In der drkserver-App haben Helfer*innen ihre Termine und ihre digitale Akte jetzt immer bei sich. Einen Teil der Daten bringst du bequem per App auf den aktuellen Stand. Sie richtet sich an das größte Potential, das das DRK hat: seine Helferinnen und Helfer. Die App ergänzt die Web-Version des drkservers. Einzige Voraussetzung: Dein Landesverband wirkt im drkserver mit.


Unsere Vision: Der drkserver - die Millionen Potentiale aller aktiv Mitwirkenden im DRK an einer Stelle. Er ist dein schnellster und zuverlässigster, intuitivster und sicherster digitaler Begleiter im DRK – für dich und deine Gruppe, im Alltag und im Krisenfall.


WAS DIE APP KANN


Alle Ereignisse, zu denen du eingeladen bist, siehst du in der App auf einen Blick. Melde dich einfach schnell an (oder ab, du kannst ja schließlich nicht überall sein). Schau dir an, in welchen Ereignissen du schon zugeteilt bist. Lade die Ereignisse in den Kalender deines Smartphones herunter. Deine Dienstzeiten stehen nach dem Ereignis in der App.


In deiner Personalakte findest du deinen kompletten DRK-Lebenslauf. Schau dir an, welche Ausbildungen du wann erworben hast und mit welchen Qualifikationen du in den Einsatz gehst. Einen Teil deiner Akte pflegst du selbst - zum Beispiel, wie du erreichbar bist, für wen du arbeitest und welche Sprachen du sprichst.


Die App enthält die DRK-ID-Card. Die nimmst du zum Registrieren und Vorzeigen. Und die digitale Meldekarte für den Einsatz füllst du zum Teil selbst aus. Du kannst sie auch als QR-Code scannen lassen.


Push-Nachrichten kriegst du unter anderem dann, wenn es ein neues Ereignis gibt und wenn sich in einem Ereignis etwas Wichtiges tut. Außerdem kannst du dir eine Push schicken lassen, wenn jemand etwas in deiner Akte einträgt. So bist du immer auf dem aktuellen Stand.


Aktuelle Infos rund um den drkserver, zu Entwicklungen und Neuerungen, bekommst du über einen RSS-Feed.


WAS DIE APP SICHER MACHT


Ein Datenschutz-Konzept und ein modernes Anmeldeverfahren stellen sicher, dass nur autorisierte Menschen Zugriff auf deine Akte haben.


Dein Passwort ist so sicher, wie du es machst. Der drkserver erfüllt die Anforderungen des BSI.


Die drkserver-Server stehen selbstverständlich in Deutschland.


MEHR DRKSERVER


Die Web-Version des drkservers richtet sich vor allen Dingen an Anwender*innen mit erweiterten Zugriffsrechten. Sie pflegen - je nach Zugriff - die Details in den Personalakten, haben Zugriff auf Technikartikel und Adressen oder übernehmen das Planen und Durchführen von Ereignissen.


Das drkserver-Team ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um den drkserver. Die Mitarbeiter*innen helfen bei Fragen, tragen zur Weiterentwicklung bei und bieten weitere Services an, zum Beispiel den Ausweisdruck für Kreisverbände.

Neuheiten

Version 1.3

Melde jetzt deine Verfügbarkeit für Einsätze im neuen Bereich in deiner Akte.
Außerdem gibt es kleine Verbesserungen und Fehlerbehebungen in der App.

Bewertungen und Rezensionen

3,4 von 5
28 Bewertungen

28 Bewertungen

Trickpaed ,

Es wird langsam

Die App tut was sie soll.

Schön wäre eine Kategorie/Übersicht mit „deine anstehenden Ereignisse“. Mitunter ist es in der Fülle wirklich komplex, eine Veranstaltung wiederzufinden, für die man sich angemeldet hat.

Außerdem wäre es schön, wenn die App auch den direkten Terminimport in den Outlook App Kalender ermöglicht und nicht nur in den Standardkalender von Apple.

Cool wäre auch die Funktion „Barcodescanner“ für die Registrierung der Helfenden bei Ereignissen. Mit der tastatureigenen Funktion geht das nicht wirklich gut…

Ebenso wünsche ich mir eine Mail oder Message-Funktion in der App, falls man zB Fragen zum Ereignis hat. Niemand geht dafür extra auf die Website.

Ich wünsche mir außerdem, dass ich durch einfaches Wischen oä ein Ereignis aus der Hauptliste ausblenden kann. Gerade bei mehreren Mitgliedschaften (und damit mehr Ereignissen) kann man quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Und natürlich ist drkserver noch zu langsam.

Insgesamt aber ein mega gutes System!

Entwickler-Antwort ,

Hallo, Trickpaed.
Vielen Dank für dein Feedback und deine Vorschläge! Wir sammeln alle Wünsche über unser Ticketsystem. Hier beantworten wir das auch im Einzelnen. Du hilfst uns also sehr, wenn du für jeden Wunsch eine Mail schreibst an support@drkserver.org. Wir können die einzelnen Wünsche dann besser weiter verarbeiten und dir konkrete Rückmeldungen geben. /
Gruß vom drkserver-Team, Sebastian

ThePatrick94 ,

Im Moment leider noch nicht alltagstauglich

Leider hat der DRK Server im Moment noch so extrem lange Ladezeiten, hat ständig Fehler beim Laden und dauernd sieht man Termine nicht, weil in dem komplizierten System ein Haken falsch gesetzt wurde. Das macht den Alltag unnötig viel komplizierter. Für die Helferinnen und Helfer ist es auch sehr nervig, nicht sehen zu können, wer noch in einem Termin eingetragen ist. Fahrgemeinschaften sind so viel schwieriger zu organisieren.
Die Idee ist super, die Umsetzung leider noch sehr schlecht. Ich bin sehr genervt vom DRK Server.

Entwickler-Antwort ,

Hallo, Philipp. An manchen Stellen bei größeren Ereignissen kommt es tatsächlich vereinzelt zu längeren Ladezeiten.
Die Punkte, die du beschreibst, sind leider mit einer Ausnahme sehr allgemein gehalten und beziehen sich nicht auf die App, sondern den drkserver an sich. Du hilfst uns, wenn du die angebrachte Kritik konkret an Beispielen beschreibst. Dann können wir diesen Punkten konkret nachgehen. Das geht über unseren Support an support@drkserver.org.
An einer Stelle bist du aber ganz konkret und auf die App bezogen: bei den Fahrgemeinschaften. Ob die Helfer*innen sehen, wer auch noch angemeldet ist zum Ereignis, das entscheiden die Planenden für jedes Ereignis. Dein Argument mit den Fahrgemeinschaften halte ich für gut. Besprich das mit den Ereignismanager*innen bei euch vor Ort. Sie können das mit einem Klick anpassen.

Werner Venwill-Fliegtraus ,

drkserver mit viel Potential für alle Beteiligten

Eine App mit sehr guten Ansätzen und Ideen, ganz zu schweigen von dem drkserver Konzept an sich - von dem ich sehr überzeugt bin.👍

Leider ist die App im aktuellen Zustand alles andere als performant. Die Ladezeiten sind teilweise sehr lang - „mal eben anstehende Termine als Helfer checken“ ist quasi unmöglich.

Selbstverständlich kenne ich die „Standard-Tipps“ bei solchen EDV-Problemen: App/Smartphone neu starten und ggf. die App neu installieren (App-Zwischenspeicher löschen). Diese haben bisher jedoch leider nicht dauerhaft weitergeholfen.🤔

Zudem werde ich regelmäßig automatisch von der App ausgeloggt und muss mich dann erst wieder mit meinen Zugangsdaten neu anmelden.😓

App-Datenschutz

Der Entwickler, Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Westfalen-Lippe e.V., hat darauf hingewiesen, dass die Datenschutzrichtlinien der App den unten stehenden Umgang mit Daten einschließen können. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzrichtlinien des Entwicklers.

Nicht mit dir verknüpfte Daten

Die folgenden Daten werden zwar möglicherweise erfasst, aber nicht mit deiner Identität verknüpft:

  • Kennungen
  • Diagnose

Die Datenschutzpraktiken können zum Beispiel je nach den von dir verwendeten Funktionen oder deinem Alter variieren. Weitere Infos

Mehr von diesem Entwickler

Das gefällt dir vielleicht auch

HiOrg-Server
Produktivität
qualido
Produktivität
MWsoko 3.0
Produktivität
Fireboard Mobile
Produktivität
iKAT
Produktivität
RDSuite Führerscheinkontrolle
Produktivität