32302_Zelck_-_Jugendrotkreuz_Koeln__004_.jpg

2. Jugendrotkreuz
  3. Strausberg

Jugendrotkreuz Strausberg

Wir sind der Strausberger Ortsverein des Jugendrotkreuzes (JRK), dem eigenständigen Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Wir sind rund 30 Mitglieder der ca. 140.000 bundesweiten jungen Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren, die sich Deutschlandweit gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und die internationale Verständigung engagieren. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind dabei der Kompass, an dem wir unser Handeln orientieren.

Bei uns lernst du mit Spiel und Spaß wie man anderen in Notsituationen helfen kann.  Ganz nach dem Motto des Gründers des Roten Kreuzes, Henri Dunant: „Helfen, ohne zu fragen wem".

Du interessierst dich für die Arbeit des Jugendrotkreuzes?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann gibt es hier ein paar kurze Informationen für dich:

Schwerpunkt unserer Arbeit wird das Erlernen der Ersten Hilfe sein. Mit Spiel und Spaß lernt ihr nach und nach die verschiedenen Bereiche des Jugendrotkreuz kennen. Mehrmals im Jahr werden bundesweite Workshops angeboten, bei denen ihr euch mit anderen Kindern und Jugendlichen in eurem Alter austauschen könnt. Bei verschiedenen JRK-Wettbewerben könnt ihr zeigen, was ihr zum Thema Erste Hilfe so drauf habt. Wichtig ist dabei immer, dass wir ein Team sind, dass gut zusammenarbeitet und gemeinsam Spaß bei der Sache hat. So feiern wir zum Beispiel auch Halloween oder Weihnachten mit kleinen Festen und Bastelaktionen. In unseren regelmäßigen Gruppenstunden setzen wir uns mit verschiedenen Themen auseinander, die euch gerade beschäftigten. Die Gruppenstunden sind kostenfrei.

Du möchtest uns kennen lernen und bei uns mitmachen? Dann melde dich unter jugendrotkreuz-strausberg@drk-mohs.de und du bekommst genaue Infos wo und wann wir uns treffen.

Unsere Gruppen

Im Moment haben wir zwei Gruppen in Strausberg. Beide fallen unter die „Rotkreuz-Strolche" und werden in folgende Gruppierungen unterteilt:

Erste-Hilfe-Kids

Unsere Erste Hilfe Kids sind Schülerinnen und Schüler der 2. , 3. und 4. Klassen aus den Grundschulen in Strausberg und Umgebung.

Sie treffen sich alle 14 Tage am Samstag, um sich neues Rotkreuz-Wissen anzueigenen und ihre Erste-Hilfe-Ausbildung weiterzuführen.

Junior Helfer

Unsere Junior Helfer sind Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse aus den Grundschulen in Strausberg und Umgebung.

Du bist schon aus dem Grundschulalter raus?

Du hast Lust auf das Jugendrotkreuz, bist aber schon älter? Kein Problem! Wir finden für dich eine passende Aufgabe oder du bringst deine Freunde mit und wir bauen mit euch gemeinsam eine neue Gruppe auf. Schreibt uns einfach unter jugendrotkreuz-strausberg@drk-mohs.de und wir können uns in Ruhe austauschen.