DRK Presseinformationen https://www.drk-mohs.de de DRK Wed, 27 Jan 2021 17:26:35 +0100 Wed, 27 Jan 2021 17:26:35 +0100 TYPO3 EXT:news news-26 Tue, 05 Jan 2021 17:38:00 +0100 Impfzentrum in Oranienburg eröffnet. https://www.drk-mohs.de/das-drk/s3/meldungsdetails/30-kreisversammlung-abgesagt.html Am 21.01.2021 wurde das Corona-Impfzentrum in Oranienburg eröffnet. Der Kreisverband übernimmt in der Einrichtung wichtige Aufgaben. Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher und Landrat Ludgar Weskamp waren bei der Eröffnung anwesend, um sich einen Eindruck vom Zentrum zu verschaffen. Auch der Vorstandsvorsitzende des Kreisverbandes, Klaus Bachmayer, sowie Gordon Teubert vom DRK-Landesverband ließen sich vom Leiter des Zentrums, Thomas Lindner, durch die Einrichtung führen.

Laut Ministerin Nonnemacher wurden bereits 50.000 Bürgerinnen und Bürger in Brandenburg gegen das Coronavirus geimpft. Auch zur bekannten Knappheit des Impfstoffs äußerte sie sich. „Im Moment bekommen wir noch nicht so viele Impfdosen, wie wir jede Woche verimpfen könnten. Klar ist: Wir können nur den Impfstoff verimpfen, der uns angeliefert wird. Deshalb gilt: Vorrang haben zunächst besonders gefährdete Menschen. Höchste Priorität haben die Impfungen in stationären Pflegeheimen.“, sagte sie.

Landrat Ludgar Weskamp zeigte sich erleichtert zur Eröffnung des Zentrums: „Gerade in den vergangenen Wochen haben wir gesehen, wie wichtig der Impfschutz unserer Bevölkerung, besonders – aber nicht nur – der älteren Menschen in Oberhavel ist. Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass die Impfangebote im Landkreis, insbesondere auch im Norden, ausgebaut werden. Wir werden das Land dabei auch weiterhin – im Sinne der Menschen in Oberhavel – unterstützen.“ 

Unser Kreisverband übernimmt im Auftrag der kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) nicht nur die Leitung des Zentrums, sondern stellt auch Mitarbeiter als Lotsen, Registrierungskräfte, Betreuer und Sanitäter zur Verfügung. Insgesamt beschäftigen wir etwa 15 Mitarbeiter im Zentrum, sowie 9 weitere Mitarbeiter in den mobilen Impfteams. Zudem werden wir von 10 Soldaten der Bundeswehr unterstützt.

Unsere mobilen Impfteams sind bereits seit Dienstag unterwegs. Sie fahren in die Altenpflegeheime und helfen den Ärzten bei der Dokumentation der Impfungen. Das Impfzentrum in Oranienburg verfügt bisher über 3 mobile Impfteams.

]]>
news-19 Fri, 11 Dec 2020 17:00:00 +0100 Erste-Hilfe-Kurse abgesagt https://www.drk-mohs.de/das-drk/s3/meldungsdetails/erste-hilfe-kurse-abgesagt.html Aufgrund des bundesweiten Lockdowns und den draus resultierenden Verordnungen werden in den entsprechenden Geschäftsstellen keine Erste-Hilfe-Kurse stattfinden. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens hat die Bundesregierung mit Wirkung vom 16.12.2020 einen bundesweiten sogenannten Lockdown ausgerufen. Die daraus resultierende Verordnung im Land Brandenburg zwingt uns zur Absage aller bestehenden Lehrgangstermine bis mindestens 15.02.2021.

Wir bedauern diesen Umstand sehr und informieren Sie gerne auf unserer Website über weitere Regelungen nach Ablauf des derzeitigen Lockdowns.

Für Rückfragen ist die Aus-und Weiterbildung  am Dienstag zwischen 9:00-12:00 und 13:00-15:00 Uhr für Sie per Telefon (03361 596746) oder per E-Mail erreichbar (janett.seiler@drk-mohs.de). 

]]>
news-25 Wed, 07 Oct 2020 16:23:00 +0200 Rettungsschwimmer-Ausbildung 2021: Jetzt bewerben! https://www.drk-mohs.de/das-drk/s3/meldungsdetails/rettungsschwimmer-ausbildung-2021-jetzt-bewerben.html Unsere Wasserwacht in Strausberg bildet auch im nächsten Jahr wieder Rettungsschwimmer aus. Bewerben kann man sich schon jetzt! Für den nächsten Grundkurs Rettungsschwimmen der Wasserwacht in Strausberg am wunderschönen Straussee können sich Interessenten bis spätestens 01.09.2021 bewerben.

Dazu einfach eine Mail an wasserwacht-srb(at)drk-mohs.de senden - die Kollegen melden sich dann so schnell es geht zurück!

In der Ausbildung werden folgende Kenntnisse vermittelt: 

  • Erste Hilfe Grundkurs
  • Grundlagenwissen zum Rettungschwimmen
  • 3 Monate Schwimmtraining
]]>