29. Kreisversammlung am 28.10.2021

Nach coronabedingtem Ausfall im Jahr 2020 konnte die Kreisversammlung dieses Jahr wie geplant stattfinden.

Präsident Manfred Helbig eröffnete die 29. Kreisversammlung per Videozuschaltung, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich teilnehmen konnte. Nach ein paar einleitenden Worten übergab er die Leitung der Kreisversammlung ordnungsgemäß an Schatzmeisterin Doris Zierott.

Durch den Ausfall der Kreisversammlung im Jahr 2020 wurden sowohl der Tätigkeitsbericht aus dem Jahr 2020 als auch aus dem Jahr 2021 vom Vorstandsvorsitzenden Klaus Bachmayer vorgetragen und anschließend durch die Mitglieder beschlossen. Den kompletten Tätigkeitsbericht können Sie hier einsehen:

Kreisbereitschaftsleiter Manuel Jänisch berichtete aus den ehrenamtlichen Gemeinschaften und ehrte in diesem Zusammenhang mehrere Mitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit Verdienstabzeichen des DRK-Landesverbandes Brandenburg:

• Sabine Joeks: Verdienstabzeichen Gold
  • Danny Knispel: Verdienstabzeichen Silber
  • Clemens Sallmann: Verdienstabzeichen Bronze

Zusätzlich dankte Ines Sinkse im Namen des Jugendrotkreuzes Sabine Joeks für ihre engagierte Arbeit als hauptamtliche Ehrenamtskoordinatorin.

Auch die bereits im Jahr 2020 ausstehende Wahl des Präsidiums wurde während dieser Kreisversammlung nachgeholt. Neben dem wiedergewählten Präsidenten Manfred Helbig werden auch Dr. Sybille Bock und Ravindra Gujjula weiterhin als Stellvertreter des Präsidenten agieren. Schatzmeisterin Doris Zierott verabschiedete sich nach langem Engagement aus dem Präsidium. An ihre Stelle tritt Johannes Kattanek, der im Präsidium bisher als weiteres Mitglied agierte. Der Posten des Justitiars bleibt derzeit unbesetzt.

Manuel Jänisch (Bereitschaften), Laura Richter (Jugendrotkreuz) und die neu gewählte Karola Alfaenger (Wohlfahrts-und Sozialarbeit) werden ihre Gemeinschaften zukünftig im Präsidium vertreten.

Als weitere Mitglieder des Präsidiums wurden Christian Frank, Nico Pietack, Frank Langisch und Frank Häsler gewählt.