Schnelltest1.jpg

Sie befinden sich hier:

2. Schnelltests für Bürger

Covid-19 Schnelltest für Bürger

Das Deutsche Rote Kreuz sieht sich in der Pflicht, seinen Teil als nationale Hilfsorganisation bei der Bewältigung der Corona-Pandemie beizutragen. So bieten wir zukünftig in unseren Kreisgeschäftsstellen in Beeskow, Erkner, Eisenhüttenstadt, Frankfurt (Oder) und Strausberg kostenlose Covid-19-Schnelltests für die umliegend ansässigen Bürger an.

Der Test ist ein Mal pro Woche kostenfrei. Eine Terminreservierung für einen Test wird dringend empfohlen, da es bei vollem Betrieb zu Wartezeiten für spontane Testungen kommen kann. Die verwendeten Schnelltests können sowohl mit einem Abstrich in der Nase als auch im Rachenbereich durchgeführt werden. In welchem Bereich der Abstrich durchgeführt wird entscheiden die zu testenden selbst.

Die Wartezeit auf das Testergebnis beträgt 15 bis 20 Minuten. Bei einem negativen Test erhalten Sie ein offizielles Schreiben, welches für 24 Stunden gültig ist. Sollte ihr Ergebnis positiv sein, wird ein PCR-Test angeordnet, um eine mögliche Infektion zu bestätigen oder auszuschließen.

Bitte erscheinen Sie nicht zu einem Schnelltest, wenn Sie grippeähnliche Symptome verspüren und melden Sie sich umgehend bei Ihrem Hausarzt!

Für eine Terminbuchung klicken Sie auf den für Sie nächstgelegenen Ort.