Wie Eltern die richtigen Schuhe finden

Wieland Kinz von kinderfuesse.com misst in der DRK-Kita Bummi in Gielsdorf die Füße von Katharina. Die Erzieherinnen Karina Pruskil (mit Ben) und Sabrina Janik (von links) schauen zu.

Für die Krippenkinder der Kita Bummi des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Gielsdorf und deren Eltern stand diese Woche eine besondere Aktion auf dem Programm. Sowohl die Füße als auch die Haus- und Straßenschuhe der Kinder wurden vermessen. Initiiert hatte die Aktion das Netzwerk Gesunde Kinder Märkisch-Oderland.

Zu Gast in der Kita Bummi im Altlandsberger Ortsteil Gielsdorf waren Wieland Kinz und Tanja Warter vom österreichischen Unternehmen kinderfuesse.com. Nacheinander legten sie ihre Messinstrumente an die Füße aller Kinder und in die Innensohlen der Schuhe der Kinder an. „Wir wollen die Eltern damit sensibilisieren, wie wichtig gut passende Schuhe sind“, sagt Birgit Triebel, Leitende Koordinatorin des Netzwerk Gesunde Kinder Märkisch-Oderland, das in Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. steht.

Wieland Kinz vom Unternehmen kinderfuesse.com, das mit dem österreichischen Forschungsministerium zusammenarbeitet, erläutert, worauf für optimale Passform der Schuhe zu achten ist. „Die Innenlänge der Sohle muss mindestens zwölf Millimeter länger sein als der Fuß, damit der Fuß optimal abrollen kann.“ Doch wie ermittelt man die Innenlänge der Schuhsohle? Dazu bietet kinderfuesse.com ein Spezialinstrument an. Möglich ist es aber auch, sich selbst eine Schablone zu basteln.

Kostenfreies Informationsangebot am 7. März

Wie das geht, dazu informieren die Experten von kinderfuesse.com bei einem Online-Seminar, das vom Netzwerk Gesunde Kinder Märkisch-Oderland organisiert wird. Es findet statt am Donnerstag, 7. März, von 19 bis 21 Uhr, auf der Plattform Zoom. „Die Teilnahme ermöglichen wir allen Interessierten kostenfrei“, so Birgit Triebel vom Netzwerk Gesunde Kinder Märkisch-Oderland.

Kinderfuesse.com machte im Laufe dieser Woche gemeinsam mit dem Netzwerk Gesunde Kinder Station in zahlreichen weiteren Einrichtungen für Kinder im gesamten Landkreis Märkisch-Oderland, von Neuenhagen und Rüdersdorf bis nach Bad Freienwalde.

Schulungsreihe für Familienpat*innen

Das Netzwerk Gesunde Kinder Märkisch-Oderland bietet unterdessen auch in diesem Jahr wieder mit eine Schulungsreihe an für ehrenamtliche Familienpat*innen, die junge Familien mit Babys und Kleinkindern begleiten. Sie findet statt gemeinsam mit den Netzwerken Barnim-Nord und Barnim-Süd. Termine sind am 24. Februar in Eberswalde, am 9. März in Bernau und am 13. April in Strausberg. Kurzentschlossene können sich auch für den ersten Termin noch anmelden. Auch ein späterer Einstieg ist möglich.

Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. ist Träger des Netzwerk Gesunde Kinder Märkisch-Oderland. Außerdem ist er vom Landkreis Oder-Spree mit der Ausführung des Netzwerk Gesunde Kinder Oder-Spree beauftragt.

Zum Online-Seminar

Meeting-ID: 886 8075 3186