622 Jagdscheine: Auch die vierte Kuscheltierjagd in Erkner bringt einen Rekord

: Ellen Schneider, Bürgermeister Henryk Pilz und Jacqueline Trenner (von links) im Kurt-Kattanek-Haus des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in Erkner bei der Ziehung der Gewinner der Kuscheltierjagd

Zwei Wochen lang waren während der Osterferien in Erkner nicht nur Kinder, sondern auch Eltern und Großeltern auf den Beinen: Die vierte Kuscheltierjagd des Netzwerkes Gesunde Kinder Oder-Spree und des Lokalen Bündnis für Familie der Stadt Erkner stand an. Sie endete mit einem Rekord. Jetzt stehen auch die Gewinner fest.

83 Kuscheltiere waren es, die während der Osterferien zwei Wochen lang im gesamten Stadtgebiet von Erkner versteckt waren, um von den Kuscheltier-Jägern gefunden zu werden. Sie saßen in Fenstern von Wohn- und Geschäftshäusern, in Vorgärten und auch mal unter einem Carport. Die Teilnehmenden an der Kuscheltierjagd, die Jäger, hatten die Aufgabe, sie zu finden und ihre Namen hinter der richtigen Nummer auf dem Jagdschein einzutragen.

Insgesamt 622 ausgefüllte Jagdscheine wurden am Ende der Ferien im Kurt-Kattanek-Haus des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. in der Seestraße abgegeben. Der Rekord vom vergangenen Jahr wurde damit noch einmal übertroffen. „Das ist ein Beweis, wie viele kleine und auch große Menschen nach wie vor großen Spaß an unserem Projekt haben. Darüber freuen wir uns sehr“, so Jacqueline Trenner, Regionalkoordinatorin des Netzwerkes Gesunde Kinder Oder-Spree in Erkner. Ellen Schneider, Koordinatorin des Lokalen Bündnis für Familie der Stadt Erkner, ergänzt: „Und es bedeutet, dass noch viel mehr als diese 622 Menschen sich an der Kuscheltierjagd beteiligt haben. Denn oft waren Kinder, Eltern und auch Großeltern gemeinsam unterwegs durch die Stadt, um die Tiere zu finden.“

Bürgermeister Henryk Pilz zieht die Gewinner

Auch in diesem Jahr lockten bei der Kuscheltierjagd wieder zahlreiche attraktive Preise. Die Ziehung der Gewinner folgte ebenfalls einer Tradition: Der Bürgermeister der Stadt Erkner, Henryk Pilz, nahm sie im Kurt-Kattanek-Haus vor. Begleitet wurde er dabei von Claudia Warmuth, Ressortleiterin für Bildung, Kultur, Jugend und Senioren in der Stadtverwaltung Erkner. „Die Kuscheltierjagd bringt Familien- und Freundeskreise zusammen. Sie führt die Kinder und auch die Eltern in alle Ecken der Stadt. Davon lebt die Stadt.“

Die große Box, aus der Bürgermeister Henryk Pilz die Gewinner zog, war randvoll. Insgesamt 138 der 622 Teilnehmenden an der Kuscheltierjagd war sogar das Kunststück gelungen, während der zweiwöchigen Osterferien tatsächlich sämtliche 83 Kuscheltiere zu finden. Eine Chance auf einen Gewinn hatten aber auch alle anderen. Hauptpreis in diesem Jahr war eine Familienreise in die geheime Welt von Turisede inklusive Übernachtung in einem Baumhaus von der Kulturinsel Einsiedel e.V. Außerdem gab es Eintrittskarten für die ganze Familie für das Spaßbad Schwapp in Fürstenwalde, SUP-Boards für zwei Stunden von der Badebar Erkner, Wunschgutscheine im Wert von 25 Euro von der Kanzlei Wesner in Erkner und Fußbälle von der DEVK Versicherung Erkner. Alle Teilnehmenden an der Kuscheltierjagd bekommen außerdem bis Ende Mai eine Kugel Eis im Eiscafé Bürgerle in Erkner.

Die gesamte Auslosung gibt es online im Video

Sämtliche Gewinner werden benachrichtigt. Ein Video von der Gewinner-Ziehung mit Bürgermeister Henryk Pilz, Jacqueline Trenner und Ellen Schneider gibt es auf der Internetseite des Lokalen Bündnis für Familie: www.familienbuendnis-erkner.de.

Eine Rekordzahl gab es bei der Kuscheltierjagd 2024 unterdessen auch bei der Zahl der Interessierten, die eines der Kuscheltiere bei sich zu Hause im Fenster oder im Garten ausstellen wollten. „Einige Absagen waren daher leider unumgänglich, damit es nicht zu viel wird“, so Jacqueline Trenner.

Der DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. ist Träger des Lokalen Bündnis für Familie der Stadt Erkner. Vom Landkreis Oder-Spree ist er mit der Ausführung des Netzwerkes Gesunde Kinder Oder-Spree beauftragt.