DRK

Unser Kreisverband
KV Märkisch-Oder-Havel-Spree

DRK-Ehrenpräsident Seiters erhält Auszeichnung der Universität Bonn
Die Medizinische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn hat dem DRK-Ehrenpräsidenten Rudolf Seiters die Doktorwürde Dr. med. h.c. verliehen. „Mit der Verleihung der Ehrenpromotion würdigt die Medizinische Fakultät der Universität Bonn Seiters besondere Verdienste um die Medizin, die er als langjähriger DRK-Präsident erworben hat“, erklärte der Dekan der Fakultät, Professor Dr. Nicolas Wernert. Unter der Leitung von Rudolf Seiters habe das DRK herausragende Entwicklungen im Sinne von Hygiene, Prävention, Öffentlicher Gesundheit und Global Health eingeleitet, sagte der Direktor des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit am Universitätsklinikum Bonn, Professor Dr. Dr. h.c. Martin Exner. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der Feierlichen Promotionsverleihung der Universität in Bonn am 15. Juni 2019.

(vom 15.06.2019)

16. Weltblutspendertag: DRK ehrt Lebensretter mit Festveranstaltung
Im Rahmen des Weltblutspendertags am 14. Juni luden die DRK-/ BRK- Blutspendedienste 65 Blutspender und Blutspenderinnen aus ganz Deutschland nach Berlin ein. Dort wurden sie stellvertretend für alle Lebensretter in Deutschland für ihr Engagement ausgezeichnet. Teil des zweitägigen Berlin-Besuchs sind u.a. eine Schifffahrt über die Berliner Gewässer sowie ein Mittagessen in der Kuppel des Berliner Reichstags. Bei einem Fototermin am Brandenburger Tor waren neben den Blutspendern auch zwei Transfusionsempfängerinnen anwesend sein. Havva Nur Dalkilinc und Katharina Schaak erhielten lebensrettende Bluttransfusionen und bedanken sich dafür stellvertretend bei den Blutspendern und Blutspenderinnen. Auch Vertreter des Deutschen Roten Kreuzes, der Politik und Kampagnenunterstützer aus dem Bereich des Sports waren vor Ort.

(vom 15.06.2019)

10. Großes Oderschwimmen: Frankfurter Wasserwacht sorgt für die Sicherheit der Teilnehmer
Am Pfingstsonnabend trafen sich 20 Wasserretter der DRK-Ortsgruppe Frankfurt (Oder) um Danny Knispel, Sven Kobelt und Lars Wendland an der Frankfurter Sportbootmarina Winterhafen. Sie berei-teten sich hier auf ihren Einsatz zur Absicherung der Teilnehmer des 10. Großen Oderschwimmens vor, das zwei Stunden später an der Nordspitze des Ziegenwerders gestartet werden sollte und hier in der Marina nach ca. 3,5 Kilometern seinen Sieger finden würde.

(vom 09.06.2019)

Tipps zur Badesaison: Vorsicht im noch kalten Wasser!
Die erste Hitzeperiode des Sommers ist da, das Pfingstwochenende verspricht schön zu werden! Gute Gelegenheit, baden zu gehen. Doch Vorsicht! Wegen des wechselhaften Vormonats ist auch das Wasser noch kalt. Seen und Flüsse bergen die Gefahr einer Unterkühlung. Im kalten Wasser ermüdet die Muskulatur schneller. Badende sollten sich nicht überschätzen, sondern – im Interesse eines sicheren Badespaßes - rechtzeitig das Wasser verlassen.

(vom 04.06.2019)

DRK trauert um seinen Ehrenpräsidenten Professor Christoph Brückner
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) trauert um seinen Ehrenpräsidenten Professor Dr. med. Christoph Brückner, der am 4. Juni 2019 im Alter von 89 Jahren verstorben ist. „Mit Professor Christoph Brückner verlieren wir eine engagierte Persönlichkeit, die sich jahrzehntelang um das Deutsche Rote Kreuz und insbesondere für die Vereinigung der beiden deutschen Rotkreuz-Gesellschaften nach der Wende verdient gemacht hat. Wir werden ihn schmerzlich vermissen“, sagte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

(vom 04.06.2019)

29. Landeswettbewerb des Jugendrotkreuz in Prenzlau: "Wann, wenn nicht jetzt …?"
Das paradiesische Wetter in der Uckermark trug sicher nicht unerheblich dazu bei, dass viele Teilnehmer des 29. JRK-Landeswettbewerbs, der vom 17. bis 19. Mai in Prenzlau stattfand, von unvergesslichen Eindrücken sprachen. Unter den Jugendrotkreuz-Gruppen, die aus allen Teilen Brandenburgs angereist waren, um sich aneinander zu messen, waren auch einige Mannschaften aus dem Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree. JRK-Kreisleiterin Laura Richter war schon vor Beginn des eigentlichen Wettstreits begeistert von der guten Stimmung und Leistungsbereitschaft ihres Teams, das sich, differenziert in vier Altersklassen, in fünf gleichwertigen Aufgabenbereichen dem Leistungsvergleich stellte:

(vom 22.05.2019)

» Nächste Seite